Holzminden (red). Ab dem 11. Mai 2020 lädt die Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. täglich zur Nutzung kostenloser digitaler Gesundheitsangebote ein. Die Corona-Krise stellt viele Menschen vor ungewohnte, teils sehr schwierige Herausforderungen: die Angst vor der Ansteckung, die Reduzierung sozialer Kontakte, Unsicherheiten und Ängste, die es auszuhalten gilt. Gerade jetzt ist es wichtig, das gesundheitliche und seelische Wohlbefinden zu stärken.
„Zu Hause gesund“ möchte erwerbslose Menschen dabei unterstützen. In den einstündigen Online-Kursen werden verschiedene Themen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung behandelt (zum Beispiel „Stärkung des Immunsystems durch Bewegung“ oder „Psychische Gesundheit in Zeiten von Corona“). Alle Kurse sind kostenlos und freiwillig. Einblick in den Kursplan finden sie auf folgender Internetseite: https://www.gesundheit-nds.de/zuhausegesund
Das Angebot richtet sich an Menschen, die derzeit keine Arbeit haben und wird im Rahmen des Projektes „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“, über das GKV-Bündnis für Gesundheit finanziert. Das Jobcenter Holzminden ist diesem Projekt beigetreten und wird so zukünftig vor Ort erwerbslose Menschen mit bedarfsorientierten Projekten unterstützen.
Hinweise zur Teilnahme – wie mache ich mit?
Mit PC/ Tablet/ Smartphone: 1. Nutzen Sie ein Gerät mit WLAN-Verbindung.
2. Klicken Sie folgende URL an: www.gesundheit-nds.de/zuhausegesund
3. Folgen Sie den beschriebenen Schritten. Sie können anonym (ohne Mikrofon und Kamera) mitmachen.
Unsere Anbieter beraten Sie kostenfrei und live. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie per Chat, Audio oder Video Fragen stellen.
Per Telefon: 1. Wählen Sie sich bitte unter Tel. +49 (157) 35 989 002 ein. Unbedingt diese Rufnummer wie angegeben wählen (kostenfreier Anruf).
2. Eine freundliche Stimme wird Sie bitten, den PIN-Code 979339122# einzugeben.
3. Im weiteren Verlauf werden Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.
Sie haben Fragen? Dann besuchen Sie gerne unsere Website unter: www.gesundheit-nds.de Oder schreiben uns unter:
Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Das Bündnis fördert dabei u. a. Strukturaufbau und Vernetzungsprozesse, die Entwicklung und Erprobung gesundheitsfördernder Konzepte, insbesondere für sozial und gesundheitlich benachteiligte Zielgruppen, sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Evaluation. Der GKV-Spitzenverband hat gemäß § 20a Abs. 3 und 4 SGB V die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung damit beauftragt, die Aufgaben des GKV-Bündnisses für Gesundheit mit Mitteln der Krankenkassen umzusetzen.
Symbolbild: Pixabay