Holzminden (red). Die 33. Winterlaufserie des PSV Holzminden beginnt Mitte November. Das kirchliche Laufteam des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder geht auch in diesem Jahr an den Start. Für den heutigen Samstag, 4. November, 18.00 Uhr lädt die St. Thomasgemeinde alle Laufbegeisterte, Fans und Neugierige zu einem besonderen Aufwärmtraining ein. Im Rahmen der Serie Kirche und Kino findet um 18.00 Uhr ein Filmgottesdienst unter dem Motto „Sein letztes Rennen“ statt.
Die lila farbenden Shirts mit der Aufschrift „Kirche laufend dabei!“ sind bei Laufveranstaltungen in der Region inzwischen bekannt. Seit mehreren Jahren ist das Kirchenteam laufend dabei. Mitmachen können alle, ganz egal ob Anfänger oder Laufprofi. Initiator Christian Bode, Pastor der St. Thomasgemeinde Holzminden, bemüht sich aktuell um Mitläufer und Sponsoren für die diesjährige Laufserie. Ziel ist es wie in den Vorjahren für jedes Wochenende einen Laufpaten zu gewinnen, der die gelaufenen Kilometer des Kirchenteam in je 1 Euro für den Kindernothilfefond des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder umwandelt. Wer Lust hat ins kirchliche Laufteam einzusteigen, ein Laufshirt erwerben möchte oder Sponsor für ein Laufwochenende werden möchte, meldet sich bitte bei Pastor Christian Bode bestenfalls per Email an
Die Eröffnung eines Laufes der Winterlaufserie mit Gebet und Segen durch den selbst laufbegeisterten Pastor hat Tradition. Ein Gottesdienst zur Winterlaufserie findet erstmalig am Samstag in der St. Thomaskirche statt. Läuferinnen und Läufer aus dem Kirchenteam sowie vom Postsportverein Holzminden sind aktiv an der Gestaltung des Film-Gottesdienstes beteiligt. Den Film „Sein letztes Rennen“ in voller Länge zeigt das Roxy Holzminden am Mittwoch, 8. November, um 19.15 Uhr. Gottesdienstteilnehmer erhalten einen Du-bist-Kirche-Chip, der zum ermäßigten Kinoeintritt von 5 statt 8 Euro berechtigt.
Foto: Bode