Holzminden (red). Noch gelten für die Stadtbücherei eingeschränkte Öffnungszeiten. Im Hintergrund sind die Mitarbeiter*innen fleißig damit beschäftigt, den Medienbestand zu prüfen und zu aktualisieren.
„Wir haben in unserer fast sechswöchigen – corona-bedingten – Schließzeit den gesamten Krimi- und Thrillerbestand durchgesehen und viele Reihen vervollständigt“, so Büchereileiterin Heike Leupold.
„Dazu gehört auch, dass die Reihen eine Bandzählung erhalten haben und sogar zum Teil einen Aufkleber mit dem jeweiligen Ermittler.“ Dies helfe den Leserinnen und Lesern, vor allem bei Autoren mit mehreren Reihen den Überblick zu behalten. Auch die Bilderbücher für die Kleinen wurden überprüft: Nun gibt es zusätzliche Interessenkreise „Gefühle“, „Familie“ und „Freundschaft“, wodurch die Auswahl erleichtert wird. Der Überprüfung mussten auch die Zeitschriften Stand halten. „Wir schauen jedes Jahr, welche Zeitschriften gut laufen. Titel, die nicht gut angenommen werden, fliegen raus!“
Heike Leupold hat eine lange Liste von attraktiven Zeitschriften-Titeln für die Ausleihe. „Leider haben wir nur begrenzten Platz“. In die beiden Zeitschriften-Schränke passen 36 Titel, darunter sind nun wieder einige neue. „Da leider alle Leseplätze im Gebäude gesperrt sind, bieten wir unseren Leserinnen und Lesern momentan an, die jeweils aktuelle Ausgabe aller Titel auszuleihen.“ Normalerweise steht diese aktuelle Ausgabe nur zum Lesen in der Stadtbücherei zur Verfügung.
Die Ausleihe von Zeitschriften und anderen Medien (Bücher, Hörbücher, DVDs und sogar Bilder) ist gegen eine Jahresgebühr von 20 Euro möglich. Kinder und Jugendliche leihen kostenlos aus. Das Team der Stadtbücherei steht allen Interessierten zu folgenden Zeiten zur Verfügung: Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 10 bis 13 Uhr, telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer 05531/93640 oder per E-Mail unter
Foto: Jörg Hoffmann, Stadtbücherei Holzminden