Holzminden (red). Während sich die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Holzminden bislang im Kiesteich fit gehalten haben, können nun auch die jüngeren Schwimmer ab dem 22. Juni, 16:45 Uhr, im Freibad Holzminden zum Training kommen. Wie in jedem Sommer sind montags alle DLRG-Kids ab dem Jugendschwimmabzeichen in Bronze dazu eingeladen. „Es war für den Vorstand sehr wichtig, auch den jüngeren Schwimmern die Möglichkeit zu geben, im Wasser zu trainieren“, sagt Niko Stille, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in der Ortsgruppe. Ideale Voraussetzungen für ein gutes Training bietet das zurzeit rund 24 Grad warme Schwimmerbecken.
Doch auch das Training ist durch die verhängten Hygienevorschriften betroffen, da diese ebenfalls im Freibad Holzminden Anwendung finden. „Wichtig ist, dass alle Teilnehmer komplett gesund sind und auf jeden Fall einen Mund-Nasenschutz mit zum Training bringen, denn sonst gibt es keinen Einlass. Alles Weitere erfahren die Schwimmer dann vom Trainer vor Ort“, sagt Niko Stille.
Für die älteren Mitglieder (Mittwoch, 19:00 Uhr und Donnerstag, 18:00 Uhr) ist immer 15 Minuten vor dem Beginn das Treffen am Freibadeingang. Um die Abstände einzuhalten, kann nur auf einer Doppelbahn mit höchstens acht Leuten gleichzeitig geschwommen werden. Der Vorsitzende Holger Lüders bittet daher um Verständnis: „Wir werden etwas Einspielzeit benötigen, um Trainingsgruppen mit einem ähnlichen Leistungsniveau zu erstellen. Gerade zum Anfang kann es daher dazu kommen, dass eventuell nicht die ganze Trainingszeit im Wasser verbracht werden kann.“ Ebenfalls fraglich ist noch, ob die Ortsgruppe in diesem Sommer Rettungsschwimmscheine abnehmen kann.
Weitere wichtige Informationen hat die Ortsgruppe für die Trainingsteilnehmer und Eltern online auf www.holzminden.dlrg.de zusammengestellt.
Foto: DLRG