Holzminden (red). Jedes Jahr wird um den 20. September in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Dieser Tag soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen und sie mit ihren Bedürfnissen in den Fokus rücken. Das diesjährige Motto für den Weltkindertag 2020 lautet: „Kinderrechte schaffen Zukunft!“.

Aufgrund der  Corona-Pandemie kann das Weltkindertagsfest dieses Jahr leider nicht stattfinden. Um auch dieses Jahr auf die Verwirklichung der Kinderrechte aufmerksam zu machen,  hat das Organisationsteam aus Stadt Holzminden, Evangelischer Jugend und Diakonie im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, Kreisjugendpflege, Sportjugend Holzminden und Kinderschutzbund Holzminden eine andere Form des Weltkindertags vorbereitet.

Jede*r Mitveranstalter*in des Weltkindertagsfestes hat die Möglichkeit mit Kindern ein größeres Plakat  zum Motto  „Kinderrechte schaffen Zukunft“  zu gestalten. Die Plakate sollen dann ab dem 21.09.2020 in der Holzmindener Innenstadt ausgehängt werden.

Der Weltkindertag lebt vom Mitmachen, wenn es noch soziale Einrichtungen, Vereine oder Privatpersonen gibt, die an der Aktion teilnehmen möchten, können sich gerne bis zum 09. September 2020 im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe unter der Telefonnummer 05531-8138680 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Ein Dankeschön vorab für die engagierte und ideenreiche Mitgestaltung. Das Organisationsteam freut sich auf die gemeinsame Aktion und auf eine rege Teilnahme.  Trotz der aktuellen Umstände soll an den  Weltkindertag und an das wichtige Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ erinnert werden.