Holzminden (lbr). Acht Ladestationen in Schließfächern für E-Bikes stehen nun am Marktplatz in Holzminden gegenüber dem Kundencenter der Stadtwerke. Der Strom wird kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung gestellt. „In den Schließfächern ist Platz für Akku und Helm“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Welling. Die Stadtwerke investierten circa 7000 Euro für die erste E-Bike-Tankstelle in Holzminden.
Das System der Schließfächer funktioniert wie eine Umkleide im Schwimmbad. Gegen eine Münze können die Fächer abgeschlossen werden. Ebenfalls stehen acht Standplätze für Räder zur Verfügung. „Wir hoffen, dass die Anlage gut angenommen wird. Der Standort am Marktplatz im Herzen der Stadt ist ideal“, ergänzt Welling. Die Radfahrer, die den Weserradweg nutzen, sollen mit einem Schild zur Station geleitet werden und können in der Ladepause beispielsweise ein Eis essen oder durch die Innenstadt schlendern.
Die Stadtwerke bieten ebenfalls einen E-Bike-Verleih an. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, berichtet Steffen Lauritis von den Stadtwerken. Es gäbe kaum ein sonniges Wochenende, an dem die Räder im Kundencenter stehen würden. „Auch viele Holzmindener nutzen das Angebot und probieren das Fahren mit den E-Bikes aus“, ergänzt Jörg Howind von den Stadtwerken.
Die Verkehrsinitiative Nachhaltige Mobilität aus Holzminden begrüßt das neue Angebot und hofft, dass immer mehr Menschen das Auto stehen lassen und das Rad nutzen.
Fotos:lbr