Holzminden (kp). Der Werbekreis-Gutschein ist weiterhin sehr gefragt. Das teilte Oliver Heine auf seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vereinsvorsitzender des Werbekreises Holzminden mit. Die Zahl der verkauften Gutscheine stagniere zwar momentan, sei aber mit circa 1380 Stück weiterhin gut. Mit einem Durchschnittswert von 30 Euro ergibt das für die Jahre 2018/2019 knapp 41.000 Euro. „Viele Gutscheine gehen auch an Firmen, die sie für die Belegschaft kaufen“, sagt Heine. Zudem habe sich die Stadt Holzminden im Rahmen der „Aktion für Bedürftige“ mit 300 Stück an dem Gutscheinkauf beteiligt.
Seit drei Jahren besteht zudem eine Kooperation mit der Werbegemeinschaft Höxter. Seitdem sind Werbekreis-Gutscheine sowohl in Holzminden als auch auf der anderen Seite der Weser einlösbar. Diese Kooperation habe sich bereits bezahlt gemacht. „Es werden mehr Gutscheine aus Höxter in Holzminden eingelöst“, sagt Oliver Heine. Und weiter: „Die Tendenz ist steigend.“ In Zahlen bedeutet das: 2019 wurden 273 Gutscheine, die in Holzminden gekauft wurden in Höxter eingelöst und 355 aus Höxter in Holzminden. „Das ist aus Vereinssicht gut und passt unterm Strich“, fügt er hinzu, obwohl in Höxter deutlich mehr Gutscheine in Umlauf sind.
Werbekreis-Gutscheine sind an folgenden Ausgabestellen erhältlich: Reese Lederwaren, VR-Bank in Südniedersachsen, Braunschweigische Landessparkasse und Stadtmarketing Holzminden.
Foto: Pöhl