Holzminden (red). Es geht wieder los: Beim Hotel Hellers Krug können wieder täglich Geo-Caching-Touren gebucht werden. Dann wird es wieder das Ziel sein, mithilfe von GPS-Geräten und geografischen Koordinaten Verstecke zu finden und die dort hinterlassenen Rätsel zu lösen. Nach jeder gelösten Aufgabe bekommt die Gruppe eine Zahl, die, wenn alle Rätsel gelöst wurden, zu einem vierstelligen Code herangewachsen sein wird. „Damit kann dann im Hellers Krug die mit einer Belohnung bestückte Schatzkiste geöffnet werden“, sagt Carsten Dauer. Darin befinden sollen sich viele Überraschungen, so der Hotelbesitzer.
Die Tour wurde von Profi-Geo-Cachern ausgearbeitet und führt von Altendorf über den Marktplatz bis zum Weserkai und wieder zurück zum Hotel. „Die Strecke ist wie ein Kleeblatt aufgebaut, so dass vier Gruppen in vier verschiedene Richtungen aufbrechen können“, erklärt Dauer. Jede Gruppe verfügt über zwei GPS-Geräte und kann mit zwei bis acht Personen belegt sein. Das sei aber ganz den Gruppen überlassen. Zudem bekommt jedes Team eine Tasche mit verschiedenen Gimmicks, die zur Lösung des Rätsels beitragen können. „Manchmal gilt es zum Beispiel, eine Geheimschrift sichtbar zu machen“, fügt Carsten Dauer hinzu.
Die Tour sei auf zwei Stunden ausgelegt und auch für Familien geeignet. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Abendessen samt lockerem Ausklang im Hellers Krug. Die Tour kann (zum Beispiel auch als gemeinsame Firmen- oder Weihnachtsfeier) jeden Tag und uhrzeitunabhängig gebucht werden. Mehr zum Geocaching und zu den besonderen Angeboten ist auf der Homepage (Link) zu finden.
Foto: Hellers Krug