Landkreis Holzminden (red). Seit vielen Jahren engagiert sich die VR-Bank in Südniedersachsen eG, als Förderer der Region, für soziale und kulturelle Zwecke sowie für den Sport mit der Aktion „Wir tun Gutes“ und geben den Vereinen und Institutionen die Möglichkeit um eine Spende für eine Anschaffung zu bewerben. Auf die liebgewonnene Tradition die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, Brandmeister, Spartenleiter u. ä. zur Spendengala einzuladen, musste in diesem Jahr zum Schutz der Gesundheit leider verzichtet werden.
Jens Ripke, Mitglied des Vorstands, bedankt sich daher in einem Schreiben und einer Videogrußbotschaft für das ehrenamtliche Engagement, das gerade in diesem Jahr so schwierig und wichtig ist. Er betont wie wertvoll der Zusammenhalt, den Verantwortliche in Vereinen und Institutionen praktizieren, ist. Dabei wünscht er sich, dass die Ehrenamtlichen durchhalten und unbeirrt neue Ideen für das Vereinsleben entwickeln. „Wie schon in den vielen Jahren, aber auch ganz besonders in diesem, wollten wir deshalb an Ihrer Seite stehen und Sie mit unseren finanziellen Möglichkeiten unterstützen,“ so Ripke in seiner Ansprache und weiter, „Die Spendenanfragen sind vielfältig und zeigen wie bunt und lebensfroh die Angebote in unserer Region sind. Gemeinschaftssinn, Gesundheit, Kreativität etc. wird in den verschiedensten Vereinen und Institutionen gefördert bzw. gelebt.“ Dem Vorstand der VR-Bank kommt es darauf an, den Menschen in der Region zu zeigen, dass sie ihren genossenschaftlichen Förderauftrag nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht ernst nehmen. Diesmal konnte die stolze Summe von fast 100.000 Euro an 118 Vereine ausgeschüttet werden. Erst vor kurzem konnte in Holzminden die ev.-luth. Kindertagesstätte St. Pauli ihre Fischerhütte im Außenbereich der Krippe aufstellen und mit den Kindern einweihen.
Dies ist nur eine von vielen Projektideen, die mit Hilfe der VR-Bank in Südniedersachsen realisiert wurde. Die VR-Bank unterstützt in ihrem Geschäftsgebiet aus dem Reinertrag des Gewinnsparens. Das Motto beim Gewinnsparens lautet: Sparen, Helfen und Gewinnen. Der monatliche Einsatz beträgt nur fünf Euro, vier Euro werden gespart, ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie. Vereine, die Zuwendungen aus dem Gewinnsparen erhalten möchten, können sich über die Homepage unter der Rubrik „Wir tun Gutes“ bewerben. Des Weiteren ist eine Förderung für Vereine auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ seit diesem Jahr möglich. Im September ging die VR-Bank mit den ersten drei Projekten an den Start. Dabei kamen insgesamt über 11.000 EUR an Spendengeldern in drei Monaten zusammen. Ein Erfolg, der für sich spricht. Weiterhin konnte die VR-Bank gemeinsam mit der VR-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen feiert, rund 37.000 EUR ausschütten. Die VR-Stiftung fördert Projekte im Rahmen von Kunst und Kultur, Heimatpflege sowie Wissenschaft und dies sind gerade in der aktuellen Zeit Bereiche, die der Unterstützung bedürfen.
Foto: VR-Bank