Holzminden (red). Seit dem 1. Advent gab es verschiedene weihnachtliche Bilderbücher auf einem Spaziergang in der Innenstadt zu entdecken. Am Dienstag wurde vom Büchereiteam nun die letzte Weihnachtsgeschichte aufgehängt: Mindestens bis zum 28. Dezember wartet „Eine wunderbare Weihnachtsreise“ von Lori Evert und Per Breiehagen auf kleine und große Interessierte. Zum Inhalt der Geschichte: Anja wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal dem Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen zu helfen. Und so begibt sie sich auf eine wunderbare Reise durch magische Winterlandschaften. Auf den einzelnen Etappen ihrer Reise helfen ihr verschiedene Tiere, den Weg zum Weihnachtsmann zu finden. Hier geht Anjas größter Wunsch in Erfüllung!
Für die Aktion „Bilderbuchspaziergang in der Innenstadt“ sind Kinder und ihre vorlesewillige Begleitung herzlich eingeladen, von der Straße aus die Seiten anzuschauen und der Geschichte durch die Stadt zu folgen. Startpunkt ist immer der große Schaukasten vor der Stadtbücherei. Von hier aus geht es durch die Marktstraße, Mittlere Straße, Oberbachstraße, dann gibt es einen linken Schlenker zum Haarmannplatz. Der Endspurt ist in der Oberen Straße; Ziel und damit das Ende der Geschichte befindet sich im Schaukasten vor der Stadtbücherei. An jeder Doppelseite der Geschichte befinden sich eine Nummer und ein Hinweis, in welchem Schaufenster die nächsten Seiten hängen.
Das Team der Stadtbücherei freut sich über die durchweg positive Resonanz sowohl von den kleinen und großen Spaziergänger*innen als auch von den Geschäftsinhaber*innen. Deshalb wird die Aktion „Bilderbuchspaziergang“ in den kommenden Monaten für jeweils eine Woche pro Monat fortgesetzt. Das Büchereiteam bietet damit ein kleines „Trostpflaster“ für das auch weiterhin nicht stattfindende Bilderbuchkino.
Für Rückfragen ist die Stadtbücherei Holzminden erreichbar unter der Telefonnummer 05531/93640 (Di, Do 11-18 Uhr, Mi, Fr, Sa 10-13 Uhr) oder per E-Mail unter
Foto: Sauerländer