Es ist soweit! Die Ferienbetreuung der St. Thomaskirche geht in die 9. Runde! Neben bereits bekannten Gesichtern Ariane Hundertmark (BA Sozialarbeiterin) und Anna Pravemann (Ökotrophologin) bereichert nun auch der Lehramtsstudent Florian Niemeyer das Leitungsteam.
In der zweiten vollen Woche der Sommerferien 2021 (02.08-06.08) wird es wieder laut, bunt und ereignisreich rund um das Thomaskirchzentrum. Nachdem Christian Bode 2020 die organisatorische Leitung zum letzten Mal übernahm, gibt es 2021 die erste Ferienbetreuung, die ausschließlich von Ehrenamtlichen geleitet wird.
Wir laden Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein, auf Entdeckungstour zu gehen. So haben die Kinder in den letzten Jahren das tägliche Dessert selbst zubereitet, die Welt in fünf Tagen umrundet, haben die vier Elemente oder aber auch den Wald mit all seinen Facetten erforscht! Im letzten Jahr war alles anders. Trotz oder gerade wegen der Ausnahmesituation aufgrund von Covid-19 gestaltete sich die Ferienbetreuung ganz besonders! Die Erfahrungen aus 2020 befähigen uns auch für 2021 positiv zu denken. Unter den festgelegten Regelungen soll die Ferienbetreuung wieder für eine glückliche und unbeschwerte Zeit der Kinder sorgen. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir keine Garantie für die Ferienbetreuung oder Notbetreuung geben. Die im August geltenden Regelungen werden mit dem Team besprochen und entscheiden darüber, ob und wie die Betreuung umgesetzt werden kann. Wir bitten um Verständnis und werden alle Beschlüsse schnellstmöglich weiterleiten.
Die Ferienbetreuung an St. Thomas versteht sich als Entlastung des städtischen Angebotes im Jugendzentrum in der Sollingstraße. Täglich in der Zeit von 7.30 bis 16.00 Uhr können die Kinder malen, basteln, spielen und toben. Um auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen zu können, werden die Kinder in altersgerechte Kleingruppen eingeteilt.
Die Ferienbetreuung kostet 50 Euro pro Kind, Geschwisterkinder erhalten eine Ermäßigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder begrenzt, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Weitere Informationen und Impressionen aus den letzten Jahren gibt es auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook @ferienbetreuungstthomas, aber auch unter der E-Mail Adresse