Holzminden (red). Das KVHS-Lernmodul der Finanzbuchhaltung ist der klassische Einstieg für eine berufliche Qualifikation im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der Kurs der Kreisvolkshochschule Holzminden vermittelt grundlegende Kenntnisse der Buchführung und gibt Einblick in die steuerlichen Pflichten eines Unternehmens. In zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis wird das neu erworbene Wissen direkt eingesetzt und geübt.
Folgende Inhalte werden behandelt: Grundlagen der Buchführung, der Bilanz und Inventur, Organisation der Buchführung, Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten, Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben, Buchen der Umsatzsteuer unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Vorgaben.
Die Online-Kursabende finden ab dem 2. März 2021 jeweils dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Das Angebot umfasst insgesamt 20 Termine (Ende 10.06.2021). Im Anschluss an den Kurs können die Teilnehmenden eine dreistündige Xpert-Business-Prüfung ablegen. Bei bestandener Prüfung erhalten sie ein bundesweit anerkanntes Zertifikat, mit dem sie die neu erworbenen Fähigkeiten nachweisen können. Die Kursgebühren betragen 305 Euro, zzgl. Kursmaterialien in Höhe von ca. 30 Euro und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 80 Euro.
Nähere Infos hierzu und weitere Kurse mit Zertifikat lassen sich auf der Website der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-holzminden.de finden oder können telefonisch unter 0 55 31 707-393 in Erfahrung gebracht werden.