Landkreis Holzminden (red). In spannenden Online-Workshops entdecken Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Zukunftstag Studiengänge und Berufe an der HAWK. Der auch als "Girls’ und Boys’Day" bezeichnete Tag gibt am Donnerstag, 22. April 2021, Kindern und Jugendlichen Einblicke in geschlechteruntypische Berufe. Mädchen können Bereiche für sich entdecken, die bisher eher untypisch für die Studien- und Berufsentscheidung junger Frauen sind. Jungen lernen Berufsfelder kennen, in denen aktuell nur wenige Männer arbeiten.
Online-Workshops: Die Fakultät Ressourcenmanagement baut mit Mädchen der Klassenstufen 7 bis 8 zu Hause ein Solar-Auto.
Im Workshop der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit erfahren Jungen der Klasse 9, welche Berufschancen in Krippe, Kindergarten und Hort der Studiengang „Kindheitspädagogik“ bietet. In einem weiteren Workshop lernen sie, was das Besondere am Beruf des Sozialarbeiters und dem Studiengang Soziale Arbeit ist.
Die HAWK-Bibliothek bietet Jungen der Klasse 9 einen virtuellen Einblick in ihre alltägliche Arbeit und vermittelt das effektive Suchen in Google.
Der Bereich Soziale Arbeit der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen lädt Jungen der Klassen 7 bis 9 ein, sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen.
Mit der Fakultät Gestaltung entwerfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 das „Bett der Zukunft“. Jungen der Klassenstufe 9 erhalten einen Kurs im „Zeichnen an der Hochschule“.
In der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit erfahren Mädchen der Klassen 7 bis 9, wie sich Physiotherapieübungen mit Hilfe von Computerspielen interessanter gestalten lassen.
Die HAWK freut sich ab sofort über Anmeldungen. Nähere Informationen zu den Workshops und zum Anmeldeverfahren finden sich auf der Homepage www.hawk.de/zukunftstag
Foto: HAWK