Holzminden (red). Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind jedes Jahr rund um den 6. Januar bundesweit die Sternsinger unterwegs. Sie bringen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.
Seit vielen Jahren sind auch die Kinder und Jugendliche der kath. und ev. Kirchengemeinden Holzminden als Sternsinger unterwegs. Begleitet von ehrenamtlichen Helfern werden sie vom 4. bis 6. Januar Alleinstehende, Familien, Krankenhäuser und Altenheime besuchen.
Unter dem diesjährigen Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ werden die 3 Könige der kath. St. Josef Gemeinde Hausbesuche machen. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration sowie Nothilfe.
Wer gerne von den Sternsingern der St. Josef Gemeinde besucht werden möchte, wendet sich bitte an das katholische Pfarramt unter der Telefonnummer 05531-4069. Die Sternsinger der ev. Luthergemeinde unterstützen mit ihrer Sternsingeraktion dieses Jahr das Hilfswerk „Brot für die Welt.“ Die gesammelten Spenden kommen dem Projekt „Gesundes Essen für alle – ökologischer Gemüseanbau in Brasilien und gesunde Ernährung in Kitas und Schulen“ zugute. Eine telefonische Anmeldung für einen Hausbesuch ist bei Frau Eleonore Roth-Schütz unter der Nummer 05531-7882 möglich. Der gemeinsame ökumenische Aussendungsgottesdienst findet am 2. Weihnachtsfeiertag um 10.00 Uhr in der Lutherkirche Holzminden statt.
Foto: r