Landkreis Holzminden (red). „Lust auf Honig?“ – mit dieser Frage möchte ein Vortrag der Kreisvolkshochschule Einblicke in das Funktionieren eines Bienenstandes und in die Bienenhaltung geben. Am Samstag, den 13.03.2021 von 14 bis 17.45 Uhr soll allen interessierten Teilnehmenden online vermittelt werden, welche Grundausstattung an Geräten benötigt wird, welche Standorte für die Bienenvölker geeignet sind und welche Kosten für den Start einer eigenen Imkerei entstehen. Zudem wird verdeutlicht, welche konkreten Arbeiten im Laufe des Jahres zu erledigen sind. Bienenhaltung ist praktischer Umweltschutz und gleichzeitig auch eine spannende Freizeitbeschäftigung. Ohne Bienen stünde es schlecht um die Welternährung. Sie produzieren nicht nur den süßen Honig, sondern tragen mit ihrer Bestäubungsleistung auch dazu bei, dass Nutz- und Wildpflanzen ausreichende Erträge liefern.
Der Vortrag ist dabei bloß eine erste Einführung. Wer sich mit dem Thema intensiver beschäftigen will, kann das dann in dem darauffolgenden KVHS-Kurs „Faszination Bienenhaltung“ tun, der Theorie und Praxis verbindet. Darin geht es anschließend um Themen wie Stärke, Sitz und Futtervorrat der Völker, Erweiterung der Völker, Königinnenzucht oder Honigentnahme.
Die Einführung findet über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Der entsprechende Zugangslink wird nach Eingang der Anmeldung verschickt. Der Grundkurs startet ebenso online am 27.03.2021 und wird dann, sofern es wieder möglich sein wird, in Präsenzform fortgeführt.
Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse