Holzminden (red). Bei der am Dienstag, den 12. Dezember stattgefundenen Stadtratssitzung wurde einstimmig beschlossen, dass ein Teilbereich des Parkplatzes Nordstraße für den An- und Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Wallstraße eingezogen wird. Durch den Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr und Stadtentwicklung Holzminden wurde diese Absicht bereits in einer vorangehenden Sitzung beraten und am gestrigen Abend den Ratsmitgliedern zur Entscheidung vorgelegt.
Der An- und Neubau des Feuerwehrgerätehauses beinhaltet, dass die öffentliche Parkplatzfläche ausschließlich für die Feuerwehr bereitgestellt wird, um den bereitschaftsdiensthabenden Kameraden genügend Parkmöglichkeiten zu gewährleisten. Die Erweiterung des Standortes der Feuerwehr Holzminden dient den Bürgern der Stadt und der Umgebung und beinhaltet somit allerseits öffentliches Interesse. Die entfallenden Parkplätze sollen durch eine neue Baumaßnahme an der Straße „Steintor“ größtenteils kompensiert werden.
Durch eine öffentliche Bekanntmachung der Stadt Holzminden inklusive eines Lageplans mit genauster Kennzeichnung, wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, „entsprechend den gesetzlichen Regelungen, Bedenken und Anregungen in einem Zeitraum von drei Monaten bis spätestens 29.März 2018, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stadt Holzminden“ im Baudezernat einzureichen.