Holzminden (red/lbr). Dies ist nun wahrlich eine frohe Botschaft: Die Stadtbücherei Holzminden öffnet wieder ihre Tür für den Publikumsverkehr! Ab Freitag, 12. März kann endlich wieder nach Herzenslust gestöbert werden.
Nach Maßgabe der aktuellen niedersächsischen Verordnung vergibt das Bücherei-Team persönliche Termine für den Besuch. Die Leserinnen und Leser werden gebeten, sich dazu telefonisch oder per E-Mail zu melden. Die Verweildauer im Gebäude ist zurzeit für 30 Minuten vorgesehen. Während des gesamten Aufenthaltes ist das Tragen einer medizinischen Maske notwendig.
Die Stadtbücherei war über vier Monate geschlossen. In dieser Zeit wurde die kontaktlose Ausleihe ermöglicht, die auch weiterhin angeboten wird. "Die kontaktlose Ausleihe wurde sehr gut angenommen", erklärt Heike Leupold vom Kulturamt Holzminden.
Teppich wurde erneuert, drei Räume renoviert, Bücher wurden umsortiert und neu strukturiert: Die Schließzeit wurde genutzt, einige Renovierungsarbeiten vorzunehmen und viele Medien an neue Standorte umzuräumen. Zur Neu-Orientierung bietet das Team kurze Führungen durch das Haus an. Aktuell arbeitet das Team noch an einer neuen Beschriftung der Sachbücher. "Jetzt steht drin, was drauf ist", erklärt Leupold und ergänzt: "Damit werden wir noch das ganze Jahr zu tun haben." Beispielsweise finden Besucher jetzt nicht mehr einen Zahlen-Buchstaben-Code auf dem Buchrücken, sondern wenn es ein Geschichtsbuch aus der Antike ist, würde "Antike" auf dem Rücken stehen. Veranstaltungen sind derzeit in der Stadtbücherei noch nicht wieder geplant.
Das Team ist zu folgenden Zeiten erreichbar: dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr, mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Tel. 05531/93640 oder per E-Mail:
Foto: Leupold/Stadtbücherei