Holzminden (mk). Mit einer einzigartigen und besonders glanzvollen Lichterspielerei inszenierte sich die gesamte Innenstadt in Holzminden zu ihrem zweiten Late-Night-Shopping. Gleich vom Parkplatz Johannismarkt aus in die Obere Straße an diesem Freitagabend zum Weihnachtsbummeln schlendernd, erblickten Hunderten von Besuchern schon von Weitem den Schein von weit mehr als 1000 Lichtern, die von Lichtilluminationen an den Bäumen und Häusern ergänzt wurden.
Leuchtende Farbspielereien in der gesamten Fußgängerzone der Mittleren und Oberen Straße, die zum Stehenbleiben und faszinierendem Betrachten einluden. Vereinzelt erklangen festlichen Klänge von weihnachtlicher Musik aus oder auch bereits vor den Geschäften und luden zum Mitsingen ein. Gerne wurde dieses fröhliche, gemeinsame Beisammenstehen für wenige Momente vom Publikum des Late-Night-Shopping angenommen, so wie vor dem entzückenden kleinen Geschäft „Lieblingstücke“ in der Oberen Straße, wo sich bei Fackelschein eine Traube von Singfreudigen versammelt hatte.
Träumen im Lichterglanz – einfach etwas fürs Herz zur Entschleunigung
Für die Weihnachtbummler ging es fortwährend die gesamte Straße, von einer Fackelleuchte oder einem Lichterstrahl eines leuchtenden Kerzenglases, weiter zum Nächsten. Selbstverständlich boten die beteiligten Geschäfte des Werbekreises Holzminden während dieses glanzvollen Lichtspielspektakels exklusive Specials zum Late-Night-Shopping an. Sie luden zum Stöbern nach den ersten oder gar bereits letzten Geschenken ein, natürlich immer beratend zur Stelle und verführten ebenso auch mit kleinen zum Teil liebevoll selbstgemachten Geschenken ihre Kunden. An diesem Abend nahmen sich alle die Zeit, die des Öfteren im hektischen Alltag verloren gegangen schien und vielleicht fanden sie ja gerade bei diesem äußerst entspannenden Bummel, das was sie bereits schon lange gesucht haben. Bei diesen besonderen Angeboten konnten für große und kleine Wunschzettelschreiber, Weihnachtsträume mit Leichtigkeit in Erfüllung verwandelt werden.
Feuerspektakel mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit
Verpassen wollten natürlich auch die vielen Besucher auf gar keinen Fall die spektakuläre Feuer-Show. Der brillante Künstler Jens Schwarze von „Feuerflut“, der an diesem Abend gleich mit drei verschiedenen Performance in der Oberen Straße faszinierte, fesselte sein Publikum mit seinen auffälligen Feuergeräten und den aufsehenerregenden Spielereinen, wie den hohen Würfen der Feuerstäbe oder den wirbelnden Feuerpoi. Er konnte sich bewundernde Zurufe erobern und die leuchtenden Augen seines gefesselten Publikums vermochten mit seinem Funkenspiel um die Wette zu strahlen.
Leuchtender Weihnachtszauber entspannend auf dem Weihnachtsmarkt
Entlang geschmückter und funkelnder Weihnachtsbäume konnten die Besucher des zweiten Late-Night-Shopping in Holzminden ihren abendlichen Weihnachtsbummel durch die Kleinstadt gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Manch einer der nächtlichen Bummler hatte sich mit einer Adventlichen Stadtführung in Holzminden, unter dem verlockenden Motto „Morgen kommt der Weihnachtsmann…“, in diesen funkelnden und vor allem schillernden Wintertraum entführen lassen. Stimmungsvoller und mit Sicherheit nicht entspannter hätte der Einstieg an diesem Freitagabend in das dritte Adventswochenende nicht sein können. Am 22. Dezember, um 18:00 Uhr, findet erneut eine Adventliche Stadtführung, zu der keine besondere Anmeldung nötig ist, statt. Bei dieser kann gar manches Unbekannte noch über den Holzmindener Weihnachtsmarkt erfahren werden, um danach später in jenen einzutauchen und sich in den Weihnachtszauber der „Stadt der Düfte und Aromen“, zwei Tage vor dem kommenden Heiligabend, zu begeben. Stimmungsvoll, aber mit Sicherheit wahnsinnig entspannend.
Fotos: Melanie Klemm