Holzminden (red). Es war ein Schreck, der die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule Karlstraße und der katholischen Grundschule, die sich gemeinsam ein Gebäude teilen, die Herbstferien einläutete. Vandalismus, die teils frisch renovierten Räume mit Farbe verschmiert, viel Arbeit, Initiative und Engagement in einer Nacht durch blinde Zerstörungswut dahin. Um hier wenigstens ein wenig zu helfen, haben die Wirtschaftsjunioren, die gemeinsam mit den Mitgliedern des RT 150 im Sommer das Kinderkochfestival auf dem Marktplatz veranstalteten, einen Teil der daraus entstandenen Einnahmen nun den beiden Fördervereinen der Schule gespendet. Die Vorsitzenden der jeweiligen Elternvereine, Rafaela Lampe (kath. Grundschule) und Verena Wiedemann (Grundschule Karlstraße) konnten noch vor Weihnachten die jeweils 500,00 EUR von den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren entgegennehmen.

Einen weiteren Scheck, über 1.000,00 EUR konnte Bernward Horn als Vorsitzender der Holzmindener Tafel entgegennehmen. Die Tafel hat in diesem Jahr viele Dinge umgesetzt, die zum Wohle der Allgemeinheit beitragen und das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder der Tafel ist ein wichtiger Beitrag, der für das gemeinsame Miteinander wichtig ist. Die Junioren sind sich sicher, dass hier aus den Spendengeldern für viele Menschen ein positiver Effekt erzeugt werden kann.

Die Gelder stammen aus dem Kinderkochfestival 2017, welches von den Mitgliedern der beiden Vereine im Sommer durchgeführt wurde. Die Überschüsse sollten auf jeden Fall für sinnvolle Zwecke genutzt werden, so hatten beide Vereine gemeinsam beschlossen. Der Round Table setzte einen Teil der Spendensumme für das nationale Serviceprojekt RT Kitapate ein. Hier wurden inzwischen 21 Kindergärten und Tagesstätten der Region mit Warnwesten ausstattet, weitere 14 sollen noch folgen. Die Junioren haben sich für die hier genannten 3 Spendenempfänger entschieden. Während im Sommer Kinder unter professioneller Anleitung Essen kochen konnten und die Eltern sich auf dem durch das Stadtmarketing veranstalteten Markt der Düfte und Aromen umschauten, profitieren jetzt erneut die Kinder.

Über die Elternvereine kommt ihnen das Geld zugute und die Tafel kann Ihre Kunden besser versorgen. So haben viele Menschen gleich doppelt etwas vom Engagement der Mitglieder beider Vereine und den Unterstützern und Spendern, die sich beim Kinderkochfestival eingebracht haben.

Foto: WJ Holzminden