Holzminden (red). Seit dem 1. April ist Nicole Rolirad Chefärztin der Anästhesie am AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN. Ihre berufliche Laufbahn begann die gebürtige Holzmindenerin im Jahr 1992 als Sanitätsoffiziersanwärterin der Bundeswehr. Nach diversen militärischen Lehrgängen und erfolgreichem Abschluss des Medizinstudiums in Kiel begann sie dort ihre Facharztausbildung zur Allgemeinmedizin.
Nach der Erlangung des Facharztes für Allgemeinmedizin im Jahr 2004 wurde sie als Truppenärztin (Oberstabsärztin) in Höxter und Holzminden bis zum Ende ihrer Dienstzeit 2009 eingesetzt. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie viele Einsatzgebiete in verschiedenen Städten kennengelernt und einen zweimonatigen Auslandseinsatz in Afghanistan absolviert.
Am 1. Juli 2009 hat sie ihre Arbeit als Assistenzärztin der Anästhesie im Evangelischen Krankenhaus Holzminden aufgenommen. Im Dezember 2013 hat sie die Facharztprüfung zur Fachärztin für Anästhesie abgelegt, sodass einer Weiterentwicklung nichts mehr im Wege stand und sie im Januar 2014 als Oberärztin und 2019 als leitende Oberärztin der Anästhesie im AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN tätig wurde.
Die Position als leitende Oberärztin hat Rolirad bis zu ihrer jetzigen Tätigkeit als Chefärztin der Anästhesie ausgeübt. Neben den bereits tätigen Chefärzten der Anästhesie, Marlis Paur und Stefan Deutsch, ist Nicole Rolirad als weitere Chefärztin ins Team eingestiegen und hat im Rahmen dessen u.a. die Funktion als OP-Koordinatorin übernommen. „Die Funktion der OP-Koordination ist eine Herausforderung, der ich mich gern stelle. Ich freue mich, dass mir die Aufgabe übertragen wurde. Gerade zur aktuellen Inbetriebnahme der neuen OP-Säle ist es ein ganz spezieller Anreiz, diese Funktion auszugestalten“, so Rolirad.
Neben ihrer Arbeit im stationären Tätigkeitbereich im Holzmindener Krankenhaus führt Rolirad die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und lebt dieses aktiv als Notärztin. Auch hier hat sie die Koordination Notarztwesen des Notarztstandortes Holzminden inne. Darüber übernimmt sie die Betreuung von Medizin-Studenten im praktischen Jahr, in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover.
„Als gebürtige Holzmindenerin liegt mir der Erhalt und die weitere Entwicklung des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN sehr am Herzen und ich freue mich, in meiner neuen Funktion daran aktiv mitwirken zu können. Mit dem gesamten Bauprojekt der letzten Jahre und dem vor Kurzem in Betrieb genommenen neuen, hochmodernen OP-Trakt ist hierfür ein wichtiger Baustein gelegt worden“, so Rolirad.
Rolirad ist verheiratet, wohnt in Holzminden und hat einen erwachsenen Sohn. Zum beruflichen Ausgleich treibt sie viel Sport und ist mit ihrem Hund viel in der Natur unterwegs.
Foto: Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden