Holzminden/Eschershausen (red). Nudeln, Kaffee, Konserven, Hygieneartikel und Reis wanderten als Spende in den Einkaufswagen der Wirtschaftsjunioren Holzminden. Am 13. April führten die Mitglieder eine Spendenaktion für Tafel Holzminden am Nahkauf in Eschershausen durch und zwei Einkaufswagen wurden bis zum Rand gefüllt. „Wir sind positiv überrascht, wie große doch die Spendenbereitschaft ist. Das hat uns wirklich sehr gefreut“, so Stephan Reinisch, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren.
Die Kauf-1-Mehr-Aktion: Die Kunden kaufen einfach haltbare Grundnahrungsmittel wie Gemüsen in Konserven, Nudeln oder Reis aber auch Kaffee, Saft und Hygieneartikel wie Zahnpasta. Der zu spendende Artikel wird regulär an der Kasse bezahlt und anschließend in den Einkaufswagen der Wirtschaftsjunioren gelegt, die draußen vor dem Markt stehen. Die Spenden werden anschließend zur Tafel Holzminden gefahren. Ein simples und effizientes Konzept.
Besonders über die Spende freute sich das Team der Tafel Holzminden. „Wir können diese Spende wirklich sehr gut gebrauchen“, so Bernward Horn. Die Spenden der Supermärkte und Discounter würden nämlich sei einiger Zeit drastisch zurückgehen und zu kaufen dürfe die Tafel nicht.
„Wir können uns sehr gut vorstellen, dass wir die Aktion an einem weiteren Standort wiederholen“, so Reinisch. Weitere Informationen zur Kauf-1-Mehr-Aktion der Wirtschaftsjunioren gibt es auch auf der Seite des Hanseraums unter https://hanseraum.de/projekte/kauf-1-mehr.
Fotos: privat