Weserbergland (red). Was höre ich? Was rieche ich? Was fühle ich? Waldbaden ist mehr als nur ein Spaziergang in der Natur. Es ist ein intensives Erlebnis für alle Sinne, ein Wellnessprogramm für Körper, Geist und Seele. Zertifizierte Waldwohl-Trainerinnen nehmen die Teilnehmer mit auf eine Erholungsreise in die Solling-Vogler-Region im Weserbergland.
In Japan hat sich Waldbaden als Therapieform längst bewährt und auch in Deutschland setzt sich der Trend mehr und mehr durch. Es geht darum, sich achtsam und langsam durch den Wald zu bewegen und die Umgebung mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen: Das können die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut sein, das Plätschern eines Baches oder der Geruch des feuchten Mooses unter den Füßen. Gemeinsam mit Birgit Heimann und Dr. Friederike Kaiser lernen die Teilnehmer den Wald intensiv kennen und finden inmitten der Stille und Unberührtheit Erholung und Ruhe. Studien belegen die Wirksamkeit des Waldbadens. Der Aufenthalt in der Natur kann den Blutdruck senken, Stresshormone reduzieren und sich positiv auf Schlafqualität und Immunsystem auswirken.
Buchbar ist das Waldbaden für Familien und Gruppen. Eine Anmeldung bei Birgit Heimann unter Tel. 0157/54611577 oder Dr. Friederike Kaiser unter Tel. 0151/59472710 ist erforderlich. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person. Zwei Termine stehen bereits fest: Am 12. Juni und 11. September findet die Veranstaltung jeweils von 15 bis 17 Uhr statt. Weitere Termine auf Anfrage. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Termine kurzfristig abgesagt werden.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Touristik-Information Uslar