Holzminden (lbr). „Vor einem Jahr haben wir den Antrag für das Förderprogramm Zukunftsräume Niedersachsen unter dem Motto ‚Allianz Holzminden’ gestellt“, blickt Jens Martin Wolff von der Stadt Holzminden zurück. Nun trägt das Förderprogramm erste Früchte: Am gestrigen Montag wurde der „Zukunftsraum“ im kleinen Kreis eröffnet. In dem Büro in der Holzmindener Fußgängerzone sitzt Innenstadtmanagerin Maike Riesenberg sowie Mitarbeiterinnen des Projekts TransZ der HAWK und Mitglieder der Bürgergenossenschaft Holzminden. Unterstützt wird das Büro ebenfalls durch den Werbekreis, das Stadtmarketing und den Landkreis. 

Die Netzwerkpartner wollen sich gemeinsam für die Innenstadt einsetzen. „Ich freue mich sehr und gemeinsam wollen wir Holzminden nach vorne bringen“, so Innenstadtmanagerin Maike Riesenberg. Es soll ein niederschwelliges Angebot für Bürger und andere Akteure der Innenstadt sein, um ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Themen zu arbeiten. Die Bürgergenossenschaft will zudem ihr Projekt und die Fortschritte präsentieren. 

Maike Riesenberg wird zunächst dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr vor Ort sein. Die Mitarbeiterinnen von TransZ sind mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und alle zwei Wochen bereits ab14.30 Uhr im Büro. Die Bürgergenossenschaft wird freitags von 13 bis 15 Uhr in der Oberen Straße anzutreffen sein.

Fotos: lbr