Holzminden (red). Es ist in der Tat ein ungewohnter Rahmen, in dem der Abschluss der 9. und 10. Klassen der Oberschule Holzminden in diesem zweiten „Corona Jahr“ gefeiert wird. Nicht wie sonst traditionell im Jahrgang, sondern diesmal pro Klasse werden die Schülerinnen und Schüler verabschiedet, die Zeugnisse überreicht, der Abschluss gefeiert.
Und so sind – unter Einhaltung der derzeit gebotenen Abstandsregeln - doch mehr Gäste dabei als noch vor ein paar Wochen gedacht. In der großen feierlich geschmückten Aula finden die Absolventen mit ihren Begleitpersonen an kleinen Tischgruppen Platz und werden ganz herzlich als Ehrengäste von der Schulleiterin Svenja Wittig begrüßt. Vor allem in diesem so schwierigen Schuljahr sei es etwas Besonderes den Abschluss geschafft zu haben, betont sie und gibt den Schülerinnen und Schülern das Zitat von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf für die Zukunft mit auf den Weg: „Das habe ich vorher noch nie gemacht, also bin ich mir sicher, dass ich es schaffe“. Auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer finden liebevolle Worte zum Abschluss. Sie erinnern an die gemeinsam erlebte Schulzeit und die vielen Veränderungen, die die Jahre mit sich brachten. Vor allem aber das, was die Schülerinnen und Schüler gerade im letzten Schuljahr aushalten mussten und geschafft haben, wird noch einmal besonders hervorgehoben: von Homeschooling über Wechselunterricht bis hin zum Maske tragen und Abstand halten. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge muss ich mich verabschieden“, so die Worte einer Klassenlehrerin und auch sie macht deutlich, dass es sicherlich nicht immer leicht war - der Abschluss dennoch nun endlich geschafft sei. Schließlich bedanken sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in kleinen Reden bei ihren Mitschülern, bei ihren Lehrern und Eltern. Auch sie sprechen über die nun vergangene gemeinsame Schulzeit, die für sie rückblickend in schöner und wertvoller Erinnerung bleiben wird, und geben sich für die Zukunft gute Wünsche mit. Zum Ende jeder Abschlussfeier werden Prämien für die besten Zeugnisse vergeben. Ein besonderer Dank geht außerdem an Emil Saddi und Jamal Hussein aus dem 10. Jahrgang. Sie beeindruckten mit Klavierstücken auf dem E-Piano und dem Flügel und verliehen damit allen Abschlussfeiern einen sehr festlichen Rahmen.
An der Oberschule Holzminden wird in diesem Schuljahr 24mal der erweiterte Realschulabschluss erreicht. 40 Schülerinnen und Schüler erhalten den Realschulabschluss. 9mal wurde der Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 und 21mal nach Jahrgang 9 erreicht. 4 Schülerinnen und Schüler schaffen den Abschluss Förder Lernen nach der 9. Klasse. Das Kollegium der Oberschule Holzminden gratuliert allen Absolventen und wünscht für die Zukunft das Allerbeste.
Foto: OBS Holzminden