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Freitag, 25. Oktober 2024 Mediadaten
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v.l.n.r. Ralf Schwager, Katrin Konradt, Carsten Teiwes (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtmarketing GmbH)

Holzminden (kp). Auf den Tag genau vor zehn Jahren übernahm Ralf Schwager die ehrenamtliche Geschäftsführung der Stadtmarketing GmbH. Heute erfolgte die symbolische Staffelstabübergabe an die neue, hauptamtliche Geschäftsführerin: Katrin Konradt.

Weihnachten liegt noch nicht allzu lang zurück, muss sich Ralf Schwager gedacht haben, denn er brachte viele Wünsche mit. „Heute ist erst der 2. Januar, da darf man sich noch etwas wünschen“, beginnt er. Und weiter: „Meine Wünsche an das Stadtmarketing sind, dass sie Ideen haben, die sich auch umsetzen lassen, ich wünsche ihnen viel Kreativität und dass das Stadtmarketing unabhängig bleibt. Frau Konradt wünsche ich viel Schaffenskraft und Ellenbogen, wenn es nötig ist.“

Zudem seien weniger Einschränkungen durch die Verwaltung wünschenswert. Wieso? „Ich nenne ein Beispiel“, fängt der Unternehmer zu erzählen an, „wir wollten für unsere Marktbeschicker eine Facebook-Präsenz ins Leben rufen und das Marketing  übernehmen.“ Ein Veto soll es angeblich von der Verwaltung gegeben haben, so dass dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte.

„Wünsche an die Politik“ wurden in Form eines offenen Dialogs zum Wohle der Stadt geäußert. Gleichermaßen von Verwaltung und Politik erhofft er sich, dass die Innenstadt, „die gute Stube einer Stadt“, nicht vergessen wird.

Dass er gerade auch durch solche öffentlichen Kritiken immer wieder angeeckt sei, wisse er. Seine Meinung offen auszusprechen, darauf möchte er zukünftig dennoch nicht verzichten. Doch trotz „so mancher Äußerung“, die dem einen oder anderen negativ in Erinnerung bleiben mag, wünscht er sich vor allem selbst etwas: „Dass ich weiterhin durch meine Stadt, die ich so sehr liebe, gehen darf.“ Einen endgültigen Abschied verkündet Ralf Schwager an diesem Nachmittag nicht: „Zum Schluss sage ich ´Auf Wiedersehen´ und nicht ´Tschüss´, vielleicht tauche ich ja an anderer Stelle wieder auf!“

„Zeit, um was zu bewegen!“

Katrin Konradt übernimmt seit dem 1. Januar 2018 die Geschäftsführung der Stadtmarketing GmbH für vorerst fünf Jahre. Als sie sich im August 2010 dem Stadtmarketing-Team anschloss, war sie ausschließlich für den Bereich Tourismus zuständig. „Später bin ich in alle anderen Bereiche reingerutscht“, erzählt die 32-Jährige. Auf ihre neue Herausforderung angesprochen: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf das, was mich erwartet. Ich habe jetzt fünf Jahre Zeit, um etwas zu bewegen.“

Die Planungen für das Jahr 2018 laufen bereits auf Hochtouren. Unter Mithilfe ihres fünfköpfigen Teams (bald soll eine weitere Teilzeitkraft hinzukommen) sollen wieder viele Highlights für Touristen und Besucher ins Leben gerufen werden. Zurzeit befinde man sich in der Planung eines Bierfestes, welches sich nicht nur auf den Marktplatz beschränken soll. Zudem sind einige Veränderungen vergangener Events angedacht. So soll bei der Fortsetzung des City-Biathlons eine zweite Tribüne aufgebaut werden. An den einzelnen Streckenabschnitten könnten auch einige Veränderungen auftreten. Und das erfolgreiche Food-Truck-Festival aus dem letzten Jahr soll in diesem Jahr zweimal stattfinden.

Die Planungen beschränken sich jedoch nicht nur auf die Sommerevents, so Konradt. Der Anlauf an Touristen und Besuchern sei groß. „Das Stadtmarketing ist die Schaltstelle der Stadt“, erklärt Schwager, „hier kommt jeder rein, der was über die Stadt wissen will.“ Zurzeit arbeite man an einer Art Tourismus-Rundumpaket. „Bundesweit kommen Personen zu uns, um an unserem großen Seminarangebot teilzunehmen“, bestätigt Konradt. Das Ziel sei es nun, diese Besucher für ein gesamtes Wochenende für einen Aufenthalt in Holzminden zu gewinnen, indem man sie ausreichend über vielfältige Freizeitangebote informiert. „Stadtführungen, Weinseminare, Radtouren, Hotels…, wir haben viel zu bieten“, sagt die neue Geschäftsführerin.

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