Landkreis Holzminden (red). Kinder brauchen Bewegung. Spielen, Toben oder sportliche Aktivitäten: Das alles ist gut fürs Wohlbefinden, hilft, die eigenen Fähigkeiten auszutesten und auch seine Grenzen kennenzulernen. Umso mehr, wenn es in Kontakt mit anderen Kindern geschieht. Besonders gut geht das draußen, doch wo können sie das tun? Spielplätze bieten da eine gute Möglichkeit, aber welche im Landkreis Holzminden sind wirklich gut und welche lohnen vielleicht auch mal eine längere Fahrt? Ilona Feyer-Yurttas von den Frühen Hilfen des Landkreises Holzminden hat ein Expertenteam zusammengestellt und verschiedene Plätze im gesamten Kreis angefahren. Das Team aus erprobten Nutzern, alle zwischen 3 und 13 Jahren alt, hat kritisch getestet und bewertet. In der folgenden kleinen Contest-Serie werden die Evaluationsergebnisse vorgestellt.
Folge 5: Spielplatz Thingplatz Holzminden In der fünften Folge der Serie war das Expertenteam auf dem Spielplatz am Thingplatz in Holzminden unterwegs. Der weitläufigste Spielplatz im Stadtgebiet Holzminden befindet sich auf dem Historischen Gelände des Thingplatzes oberhalb des Speierlingweg. Er grenzt an einen Waldhang und läd Kinder zur phantasievollen Nutzung ein. Das Highlight dieses Spielplatzes ist das „Schwein-Maus-Dings“, wie ihn die Testkinder nannten. Diese Kletterkonstruktion ist vielfältig nutzbar und selbst der dreijährige Yonah kletterte dort fröhlich herum. Die Kinder gaben dem Platz insgesamt eine Schulnote eins minus. Abzüge gibt es nur für die nach mehr aussehende Rutsche, „Die ist voll lahm“, erklärten die Kinder. Auf dem Gelände kann an zahlreichen Sitzmöglichkeiten ein entspannter Familiennachmittag abgehalten werden.
Kinderstimmen: Yonah (3) klettert am Liebsten auf dem „Schwein-Maus-Dings“ und findet die gesamte Anlage spannend zum Entdecken und Rumstromern. „Die Seilbahn ist gut und das Gras ist lang!“, findet Johann (11 Jahre) die passenden Worte. Jolina (12) sagt: „Die Sitzplätze und die Umgebung ist toll. Man könnte grillen und draußen feiern. Das drehende „Klo-Spielgerät“ ist witzig.“ „Ich finde den Platz super. Am besten gefällt mir das „Schwein-Maus-Dings“. Die Klo-Schüssel ist lustig aber mir wurde nach einiger Zeit schwindelig.“ sagt Eline (7). Dilara (10 Jahre): „Der Spielplatz bekommt von mir ne 2+ weil die Rutsche ziemlich langsam ist. Das Klettergerüst und die Seilbahn sind aber toll.“ „Es macht am meisten Spaß auf dem „Schwein-Maus-Dings“ herum zu laufen,“ berichtet Pia (7 Jahre).
Fotos: Landkreis Holzminden