Landkreis Holzminden (red). Das Erlernen einer Sprache gelingt wesentlich besser, wenn man sie auch gleich anwenden kann. Wer könnte dabei effektiver unterstützen als Muttersprachler*innen. Das Sprachtandem Café, in das die Kreisvolkshochschule Holzminden und das Zentrum für ehrenamtliches Engagement ab dem 08. September einladen, bietet dazu eine sehr gute Gelegenheit.
Jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr (Schulferien ausgenommen) treffen sich Menschen mit verschiedenen Muttersprachen, die Lust haben, die jeweils andere Sprache zu lernen. Voraussetzung für das Sprachtandem sind ausreichende Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache, Interesse, neue Menschen kennen zu lernen und mit Ihnen zu plaudern. Den Gesprächsstoff bestimmen die Tandempartner*innen gemeinsam. Ob Kunst und Kultur, Hobbys, Reisen, die eigene Kindheit bzw. Biografie oder Wissenswertes aus den jeweiligen Heimatländern – alles ist an Themen möglich.
Eine Voranmeldung inklusive Angaben zur gewünschten Fremdsprache ist beim Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) per E-Mail (