Landkreis Holzminden (red). Die Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat im Sommersemester 2021 drei Förderpreise für herausragende Leistungen unter den Absolvierenden vergeben. Im Einzelnen sind das der Bertram-Meyer Designpreis, der MEA-proTecc Designpreis und der Rotary Club Hildesheim Rosenstock-Preis, über die sich Janine Werner, Yvonne Potyka und Katharina-Sara Lifke freuen konnten.
Die Online-Vergabe der Förderpreise eröffnete Prof. Dr. Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung. Er merkte gleich zu Beginn an: „‚Was bringt die Zukunft?‘ ist eine der schwersten Fragen, allein schon deswegen, weil sie Begebenheiten betrifft, die in der Zukunft liegen. Aber nach Alan Kay, der gesagt hat: ‚Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet!‘ können Sie sich ruhig und entspannt zurücklehnen, denn in den Gestaltungsprozessen haben Sie sich in den vergangenen Jahren gebildet und hervorragende Kompetenzen erworben, die es Ihnen leicht machen, auch diesen Übergang zu gestalten.“
Bertram-Meyer Designpreis für Janine Werner
Der Bertram-Meyer Designpreis ging an Janine Werner für ihre Arbeit „Wähl dich ein!“. Die Bachelorabsolventin entwickelte Informationsmaterial für junge Erwachsene zur Steigerung der Wahlbeteiligung. Als Inspiration und Motivation diente ihr die anstehende Bundestagswahl. Obwohl Politik vor allem über die Zukunft junger Generationen bestimmt, lag die Wahlbeteiligung dieser Generationen in der Vergangenheit auf einem besonders niedrigen Niveau. Politische Beteiligung ist wichtig und vielseitig – das Wahlrecht zu nutzen ist eine der einfachsten Formen dieser Beteiligung, findet Bachelorabsolventin Janine Werner. Das von ihr gestaltete Infomaterial soll es jungen Menschen erleichtern, sich an Politik heranzutasten und die Motivation steigern, wählen zu gehen. Barbara König-Warneboldt und Roman Bittner haben die Arbeit betreut.
Mehr Informationen: https://projekte.g.hawk.de/projekt/6103c2879acc1