Holzminden (kp/r). Sie sollen an die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmen erinnern - die „Heimat shoppen“-Aktionstage. An zwei Tagen , dem 10. und 11. September, wollen bundesweit Einzelhandel, Gastronomie und regionale Betriebe im Rahmen dieser von der IHK initiierten Kampagne gemeinsam auftreten, um das bewusste Einkaufen vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen. Und auch Holzminden wird sich an dem Projekt beteiligen. Unter dem Motto „Ich für Holzminden - Wir sagen Dankeschön“, laden das Stadtmarketing und der Werbekreis von 10 bis 18 Uhr zu besonders erlebnisreichen Shoppingtagen ein.
„Das Ziel ist es, die Wichtigkeit des lokalen Einkaufens in den Fokus zu stellen“, sagt Inga Schaper. Dafür soll an beiden Tagen mit einem bunten Programm für viel Aufmerksamkeit gesorgt werden. So wollen alle teilnehmenden Einzelhändler ihre Kunden mit Aktionen und Geschenken in ihren Geschäften überraschen. Einen ganz besonderen Part soll dabei die Brauerei Allersheim einnehmen. „Die Ladeninhaber werden Gutscheine für einen 6er-Träger Allersheimer Pils, Bügelpils oder Caluna an ihre Kunden verschenken oder verlosen“, ergänzt das Stadtmarketing. Die Gutscheine sollen noch am selben Tag an einem extra aufgestellten Allersheimer Truck eingelöst werden können.
„Wir nehmen sehr gerne an diesem Projekt teil“, sagt Brauerei-Geschäftsführer Dirk Brüninghaus. Es gelte, die Menschen nun wieder zurückzuholen, ihnen die Angst zu nehmen und wieder mehr zum lokalen Einkaufen zu animieren. Dazu soll mit einer Kinderfahrschule am Haarmannplatz und einem Kinderclown auch außerhalb der Geschäfte für Unterhaltung gesorgt werden. Zudem wird es in der Oberen Straße Imbissbuden geben.
„Als weiteres kleines Highlight gibt es auch wieder ein Kassenbon-Gewinnspiel“, fügt Inga Schaper hinzu. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro (Supermärkte und Drogerien ausgeschlossen) können sämtliche Kassenbons bis Samstag 17 Uhr (11. September) im Starmarketing-Büro abgegeben, um an einer Verlosung von Wertgutscheinen und Sachpreisen teilzunehmen.
Mit „Heimat shoppen“-Aktionstagen möchte die Stadtmarketing GmbH zudem noch einmal auf die Lokalkampagne „Hocal-Lokalhelden“ aufmerksam machen. „Nutzen Sie also beide Tage also unbedingt auch zum Stempelsammeln“, appelliert das Stadtmarketing. Wer noch keinen Stempelbass hat, kann sich gerne vor Ort noch einen abholen. Auch hier warten bei einer vollen Stempelkarte attraktive Preise.
Für welche Geschäfte an den Aktionstagen einzulösende Coupons gelten und wo an diesen Tagen die Allersheimer-Gutscheine erhältlich sein werden, wird am 4. September bekannt gegeben.