Holzminden (red). Das Gesundheitsamt und der Arbeitskreis „Gesunde Zähne“ in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Hannover bietet am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 im Dorfgemeinschaftshaus in Kirchbrak für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Kindertagesstätten ein Tagesseminar zum Thema „Das bin ich! - Förderung eines positiven Selbstkonzeptes in der Kita“ an. Bei der Veranstaltung sollen theoretische Hintergründe, vor allem aber auch das praktische Erproben vielfältiger spielerischer Möglichkeiten zur Förderung eines positiven Selbstkonzeptes von Kindern erörtert werden.
„Klettern kann ich sowieso nicht…“ - „Das brauche ich gar nicht erst zu versuchen…“ - „Keiner kann besser Lego bauen als ich…“ - „Mich mag sowieso keiner…“: Diese und ähnliche Aussagen verraten viel über das Selbstkonzept von Kindern. Ein solches Konzept entscheidet in erheblichem Maß mit über die Entwicklung und den späteren Lernerfolg von Kindern. Doch wie entsteht ein solches Selbstkonzept eigentlich? Und wie entwickeln Kinder eine Vorstellung vom eigenen Selbst? Wie beschreiben sie sich selbst und wie beurteilen sie ihre Fähigkeiten? Das Tagesseminar in Kirchbrak soll darüber, aber auch über andere Themen informieren.
Von Ulrike Stein, Grundschullehrerin, Motopädagogin, Feinmotorik- und Reflextherapeutin ist über das Selbstkonzept mithilfe eines Vortrages Näheres zu erfahren, während Jeanette Kluba, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Hannover über die Gruppenprophylaxe in Niedersachsen berichtet. Kirsten Döhnert schließlich präsentiert Medien, didaktische Mittel und Informationen zur Zahngesundheit vor Ort.
Weiter Informationen sind beim Gesundheitsamt unter der Telefon-Nr. 0 55 31 – 707 443 von Martina Timmermann zu erhalten.