Holzminden/Berlin (red). Auf dem Nationalen Science on Stage Festival kamen vom 8. bis 10. Oktober 2021 MINT-Lehrkräfte zu Deutschlands größter MINT-Ideenbörse zusammen. Elf Projekte wurden ausgewählt, die Bundesrepublik beim Europäischen Science on Stage Festival im März 2022 in Prag zu vertreten. Auch drei Lehrer der Georg-von-Langen Schule in Holzminden sind dabei.
Beim Nationalen Science on Stage Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe präsentierten Martin Häusler, Stephan Oppermann und Thorsten Pahl, Lehrer an der Georgvon-Langen Schule in Holzminden, ihr Projekt zum Thema „Energy-Harvesting“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Piezo-Effekt. Sie versuchen einen Fußboden zu entwickeln, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern zur Energiegewinnung nutzt.
Damit konnten sie nicht nur die anwesenden Lehrkräfte, sondern auch die Fachjury des Festivals überzeugen. Diese lobte: „Das forschende Lernen und Präsentieren der Ergebnisse sind wichtige Bestandteile dieses Projekts und werden besonders gefördert“. Im nächsten Jahr geht es nun für Häusler, Oppermann und Pahl als Teil der Delegation von Science on Stage Deutschland nach Prag, Tschechien. Bei Europas größtem MINT-Festival kommen vom 24. bis 27. März 2022 mehr als 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern zusammen, um sich über gelungene Unterrichtsideen auszutauschen.
So findet eine innovative Unterrichtsidee aus Holzminden über den internationalen MINTLehrergipfel ihren Weg in Europas Klassenzimmer und begeistert über Landesgrenzen hinweg Schülerinnen und Schüler für MINT.
Das Projekt: Martin Häusler (Wirtschaft/Sport), Stephan Oppermann (LfP; Industriemeister Metall) und Thorsten Pahl (Maschinenbautechnik/ Sport), Georg-von-Langen Schule, Holzminden:
Projektgruppe Berufliches Gymnasium Technik „Energy-Harvesting“
Seit 2010 führt das Gymnasium im Technikunterricht Projekte zum Thema „Energy-Harvesting“, der Rückgewinnung bzw. Energieernte aus Quellen wie Bewegung, Solar, Wasserkraft und Windkraft durch. Das aktuelle Projekt beschäftigt sich mit dem Piezo-Effekt. Darin entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Fußboden, der die Bewegungsenergie von Fußgängerinnen und Fußgängern nutzt. Dieser könnte beispielsweise in U-Bahn-Stationen oder Kaufhäusern genutzt werden, um Energie für die Beleuchtung zu erzeugen. Hierbei bringen sich die Schüler insbesondere bei der Ideenfindung, dem Bau des Exponats, sowie bei der Präsentation ein.
Foto: Georg-von-Langen Schule