Landkreis (red). Beim diesjährigen Kreativranking des Art Directors Club für Deutschland (ADC) verteidigt die Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Hildesheim in der Gesamtwertung ihren dritten Platz. Damit bleibt die Fakultät Nummer eins in Niedersachsen. Im Vergleich der Bundesländer zieht Niedersachsen außerdem dank des guten Abschneidens der HAWK in Hildesheim an Baden-Württemberg vorbei auf den zweiten Platz nach Hamburg.
Deutschlands Fach- und Hochschulen blicken jedes Jahr mit Hochspannung auf die Auswertung des ADC-Kreativrankings. Bereits zum achten Mal in Folge liefert der ADC mit dem Kreativranking für Fach- und Hochschulen eine bundesweite Übersicht anhand der ausgezeichneten Arbeiten im ADC Talent Wettbewerb – dem größten Nachwuchswettbewerb der Branche. Für das Ranking ermittelte der ADC die Hochschulen, deren Studierende in den vergangenen drei Jahren am erfolgreichsten am Nachwuchswettbewerb des Kreativclubs teilnahmen. Im Ländervergleich liegt zum wiederholten Mal Hamburg an der Spitze. Niedersachsen springt auf den zweiten Platz, gefolgt von Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Bayern.
Das sind die bestplatzierten Hochschulen aus dem ADC-Kreativranking:
1. Miami Ad School Europe, Hamburg (100 Punkte) sowie die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (100 Punkte)
2. HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (89 Punkte)
3. Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg (86 Punkte)
4. Hochschule Augsburg (58 Punkte)
Im Vergleich der Bundesländer zieht Niedersachsen dank des guten Abschneidens der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen an Baden-Württemberg vorbei.
Zur Berechnung des ADC Kreativrankings der Fach- und Hochschulen
Der ADC berechnet sein Kreativranking der Fach- und Hochschulen jährlich auf Grundlage der erfolgreichsten Arbeiten von Studierenden, Junior*innen und Absolvierenden, die im Rahmen des ADC Talent Wettbewerbs der letzten drei Jahre eingereicht wurden. Die Ergebnisse des Rankings beruhen auf der Anzahl aller ausgezeichneten Arbeiten und der damit erreichten Punktzahl: Die Hauptpreise (Grand Prix) wertet der ADC mit je zehn Punkten, Goldnägel mit je sechs Punkten, Silbernägel mit je vier Punkten, Bronzenägel mit je zwei und eine Auszeichnung mit einem Punkt. Zur Berechnung des „Durchschnittswertes Kreativer Exzellenz“ setzt der ADC die erreichte Gesamtpunktzahl in das Verhältnis der Anzahl relevanter Hochschulen in dem jeweiligen Bundesland.