Landkreis Holzminden (red). Im Jahr 2019 gab es über 360.000 Gründerinnen und Gründer in Deutschland. Sie alle haben die Chance genutzt und sich mit einer eigenen Idee und ihrem Können selbständig gemacht oder ein bestehendes Unternehmen übernommen. Trotz Pandemie war der Trend im Landkreis Holzminden auch in den letzten beiden Jahren weiterhin sehr positiv. Anlässlich der bundesweiten Gründerwochen bietet der Landkreis Holzminden unterschiedliche Beratungsformate an, um weiteren Menschen bei der konzeptionellen Gestaltung der eigenen Existenzgründung zu helfen.
„Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten träumen viele davon, mit dem eigenen Unternehmen ihre Ideen und Visionen zu verwirklichen“, erklärt Nicole Christoph von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden. Man sei die eigene Chefin bzw. der eigene Chef und gestalte sein Arbeitsleben nach eigenen Vorstellungen. Viele Existenzgründer schätzten die damit verbundenen Freiheiten, aber auch die Verantwortung, die für ein eigenes Unternehmen und Mitarbeitende zu tragen sei, so Christoph. Doch damit der Traum auch nachhaltig funktioniere, bedürfe es eines guten Fundaments. „Eine umfassende Beratung insbesondere zum Thema Finanzierung hilft da bereits in der Orientierungsphase, denn mit der Finanzierung steht und fällt oft eine mögliche Existenzgründung“, sagt Wirtschaftsförderin Christoph.
In Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland (Ko-Stelle) bietet die Wirtschaftsförderung einen Workshop zum Thema "Finanzierung des Gründungsvorhabens" an. Dabei erfahren Gründer*innen, wie sie eine tragfähige Finanzplanung als wichtigen Teilbereich des Businessplanes aufstellen und ihre Gründungsidee finanzierungsfähig machen. Der kostenlose Workshop findet am Dienstag, den 16.11.2021 von 16.00 – 19.00 Uhr in den Räumen des Familien- und Kulturzentrums Drehscheibe, Sollingstr. 101, Holzminden statt. Für den Workshop muss sich vorher unter Telefon 0 57 21 – 703 74 36 oder per E-Mail unter
In der Gründerwoche stehen außerdem erfahrene Bankberater*innen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Am Donnerstag, den 18.11.2021 bietet Christa Fromme von der Braunschweigischen Landessparkasse in der Zeit von 10 bis 16 Uhr persönliche Einzelberatungen - auch ohne Voranmeldung - an. Beratungstermine außerhalb dieser Zeiten sind ebenfalls möglich, aber vorher unter der Telefonnr.: 0 55 31 – 70 82 16 direkt mit der Beraterin abzustimmen.
Auch Leah Vinhoven von der VR-Bank in Südniedersachsen und Tobias Vietze von der Commerzbank beraten potentielle Gründer*innen im Rahmen der Gründerwoche. Interessierte können Frau Vinhoven für eine Terminvereinbarung unter 0 55 31 - 12 92 16 und Herrn Vietze unter 0 55 31 - 1289-11 oder per
Bei allen Fragen rund um das Thema „Sich selbstständig machen“ können sich Gründungsinteressierte jederzeit telefonisch auch an die Gründungsberatung des Landkreises Holzminden wenden. Die Telefonnummer lautet 0 55 31 – 707 115.