Holzminden (lbr). „Echt jetzt?!“ - so wird die neue RTL-Show von Ilka Bessin heißen, für den heute ein Beitrag über den „Umfahrstein“ in Holzminden gedreht wurde. Die Sendung soll eine Comedy-Info-Verbrauchershow werden und Mitte November starten.
Im Fokus stand der berühmte Stein, gegenüber des Johannismarkts und der „Holzimisten“ (Schild des Holzmindener Optimisten hinter dem Stein). Der Stein, der in der Vergangenheit schon oft von Autos umgefahren wurde, hat deutschlandweit Wellen geschlagen. Zu Wort im TV-Beitrag kamen Bürgermeister Christian Belke und Baurat Jens-Martin Wolff. „Wir nehmen das ganze mit Humor und freuen uns, wie kreativ die Holzmindener sind“, sagt Belke während des Drehs. Gemeinsam mit dem Filmteam schmückten Belke und Wolff den Stein mit Lichterketten und Lametta, sodass er für niemanden mehr zu übersehen sein sollte.
In einer Nacht- und Nebelaktion wurde der Stein das letzte Mal wieder aufgestellt und das Schild des „Holzimisten“ an dem Stein befestigt. Wer hinter dem „Holzimisten“ steckt, bleibt weiterhin unbekannt.
Wann der Beitrag über den Stein genau ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.
Fotos: lbr