Holzminden (lbr). Am Montag um 18 Uhr geht es los: Der Holzmindener Weihnachtsmarkt feiert Eröffnung. Auch eine Eisbahn gibt es in diesem Jahr wieder, jedoch in neuer Form. „Da der Brunnen nicht mit eingebaut ist, können wir nun über die Eisbahn blicken und den ganzen Weihnachtsmarkt betrachten“, erklärt Ralf Schwager freudig.
Die Bahn ist ein paar Quadratmeter kleiner als in den vergangenen Jahren, dafür gibt es einen extra Bereich, der tagsüber die kleinen Kinder mit Gleitschuhen und Lernhilfen genutzt werden kann und abends für das Eisstockschießen bereitsteht. „Die drei Bahnen können ab 18 Uhr zum Eisstockschießen genutzt werden“, ergänzt Schwager. Eine brandneue Anlage sorge außerdem für einen wesentlich geringeren CO₂-Ausstoß als in den vergangenen Jahren.
Rundherum wird die Eisbahn wieder mit Geländer und Banden verkleidet. „Alle Sponsoren haben uns trotz der Pause im letzten Jahr die Stange gehalten. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt, Landkreis und dem Gesundheitsamt hat sehr gut geklappt“, bedankt sich der Holzmindener Kaufmann.
Zur Eröffnung wird es wieder ein buntes Programm mit Feuershow geben. „Und dann schauen wir mal, wie sich der neue Bürgermeister im Eisstockschießen schlägt“, sagt Schwager lachend.
Fotos: lbr