Holzminden (lbr). An den Ruhestand denkt Ralf Schwager noch lange nicht, auch nicht im Alter von 80 Jahren. Der Holzmindener Kaufmann feiert am heutigen 26. November Geburtstag und bleibt weiterhin stets in Bewegung.
Die letzten Wochen waren turbulent für Ralf Schwager: Täglich sah man ihn beim Aufbau des Holzmindener Weihnachtsmarktes und meist kam er gerade von seiner eigentlich Baustelle, dem Anbau seines Weser Hotels. Zwischen Corona-Verordnungen, Baugenehmigungen und der Leitung seiner Erlebniskaufhäuser, findet Ralf Schwager noch immer die Zeit sich zu engagieren. Der nun 80-Jährige ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, macht sich stets für die HAWK stark und besucht regelmäßig politische Ausschüsse sowie Ratssitzungen.
Besonders die Holzmindener Innenstadt liegt ihm am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Innenstadtausschusses zum Thema Leerstand betonte Schwager erst wieder: „Sie müssen was machen. Planen Sie nicht nur, sondern machen Sie. Probieren Sie Ideen aus, und zwar schnell.“ Diese gewählten Worte beschreiben perfekt, was den Holzmindener ausmacht: Ralf Schwager ist ein Macher. Den Kopf stets voller Ideen und den nächsten Plan schon geschmiedet. Er stellt sich nicht in die zweite Reihe, sondern stets in die Erste. Dafür wird Ralf Schwager von vielen Holzmindener geschätzt, aber nicht jeder mag seine direkte Art. Doch sein Engagement kann auch von Gegenstimmen nicht gestoppt werden, er behält die Sache fest im Blick und zieht einfach durch.
Ohne die stetige, unermüdliche Arbeit von Ralf Schwager wäre Holzminden nicht die Stadt, die sie heute ist, dafür möchte das Team der Onlinezeitung Holzminden-News Danke und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sagen.