Holzminden (kp). Ab kommendem Freitag soll eine Corona-Teststation direkt am Marktplatz in Holzminden eröffnen. Betrieben werden soll sie durch Fabio Gallo und dem Pflegeunternehmen deBoer aus Bevern. „Die Nachfrage ist ungebrochen groß“, sagt deBoer-Geschäftsführer Oliver Böhle. Allein in Bevern testet das Pflegeunternehmen um die 350 Menschen täglich - und zwar von Montag bis Sonntag.
Die zukünftige „Außenstelle“ in Kooperation mit der Gallogastronomie wird zudem noch einen weiteren Zweck erfüllen: Das Durchführen und Ausstellen der Tests erfolgt nach fachlicher Schulung durch deBoer ausschließlich durch Mitarbeiter von Fabio Gallo. „Ich habe momentan die Wahl, meine Leute in Kurzarbeit zu schicken oder sie hierdurch voll weiter zu beschäftigen“, sagt der Gastronom.
Die Öffnungszeiten der Teststation sollen an die Restaurantzeiten geknüpft sein. „Die Idee ist, sich hier im Torbogen vor unserem Restaurant testen zu lassen und drinnen auf sein Ergebnis zu warten“, sagt Fabio Gallo. Da der Gastronom seine Kapazitätsgrenze deutlich nach unten geschraubt hat, ist der Zugang zur Gallogastronomie wieder unter 2G möglich. Terminvereinbarungen sind nicht nötig. „Das Testen kann bei uns ganz spontan erfolgen“, fügt er hinzu.
Öffnungszeiten der Teststation:
Montag, Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 16 Uhr bis 21 Uhr
Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetage
Foto: kp