Holzminden (red). Die triste Jahreszeit hat auch im schönen Weserbergland Einzug gehalten. Um dem eintönigen Grau draußen Einhalt zu gebieten kam die Grundschule Karlstraße in Holzminden auf die glänzende Idee bereits zum zweiten mal an der Glückspost Aktion des ZEE (Zentrum für Ehrenamtliches Engagement) teilzunehmen und älteren Menschen, die in Senioren- und Pflegeheimen zu Hause sind oder bei sich zu Hause von einem Pflegeteam betreut werden ein Leuchten in die Augen zu zaubern. Unter dem Motto „Anderen eine Freude machen“ haben rund 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Karlstraße in Holzminden Weihnachtskarten gebastelt, um sie den Menschen zukommen zu lassen, die sich gerade in der jetzigen Zeit über eine Aufheiterung freuen werden.
Ein weiteres Ziel dieser Aktion war es, das soziale Engagement der Kinder zu fördern. Mit dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun und gemeinsam zu gestalten. Auch Schülerinnen und Schüler, die kein Weihnachten feiern, bastelten fleißig mit. Eine Schülerin aus der ersten Klasse sagte: „Wir feiern kein Weihnachten, aber ich möchte trotzdem den alten Menschen eine Freude machen und sie zum Lachen bringen.“
Es wurde geschnitten, gefaltet, geklebt und kreativ gestaltet, sodass am Ende über 200 Karten mit weihnachtlichen, wie auch winterlichen Motiven von der Schulleiterin Fraunziska Schuchardt an das Zentrum für Ehrenamtliches Engagement übergeben werden konnten.
Foto: Grundschule Karlstraße