Holzminden (lbr). Freundliche Farben, süße Bilder und neue Sitzmöbel - der Kleinkinderbereich der Stadtbücherei Holzminden zeigt sich von einer neuen Seite. Die gemütliche und kindgerechte Atmosphäre lädt zum Stöbern und Vorlesen ein. „Durch das Soforthilfeprogramm ‚Vor Ort für Alle‘ des Deutschen Bibliotheksverbands haben wir für die Renovierung des Kleinkinderbereichs eine Förderung in Höhe von 4.575 Euro erhalten“, berichtet Heike Leupold von der Stadtbücherei. Insgesamt kamen für die neue Gestaltung des Raumes, die Anschaffung der Sitzmöbel und der weiteren Büchertröge Kosten in Höhe von rund 6100 Euro zusammen.
Der Bereich richtet sich an Kinder von im Grunde null bis sechs Jahren. „Die Kinder sind unsere Zukunft. Hier können sie sich Bücher anschauen oder etwas vorlesen bekommen“, berichtet Leupold. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, bedankte sich Bürgermeister Christian Belke beim Team der Stadtbücherei und ergänzt: „Ich hoffe, dass wir auch bald wieder Klassenführungen ermöglichen können und gerne kann ich auch selbst mal etwas vorlesen.“
Das Team der Stadtbücherei versucht sich stets weiter zu entwickeln und ein neues Angebot für ihre Leser zu schaffen. Bei der Renovierung wurde mit regionalen Firmen vor Ort zusammen gearbeitet. Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programmes „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Fotos: lbr