Landkreis Holzminden (red). Die Anschaffung lebensrettender Defibrillatoren, sogenannte AED’s, ermöglichte die VR-Bank in Südniedersachsen mit großzügigen Spenden im gesamten Geschäftsgebiet. Bei einer Reanimation zählt jede Sekunde. Daher ist es besonders wichtig, dass jeder in einer solchen Notlage helfen kann. Ein wichtiges und einfach zu bedienendes Hilfsmittel sind automatisierte externe Defibrillatoren (AED). Mit Hilfe dieses AEDs ist es auch Laien möglich, schnell Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.
Finanziert werden die Defibrillatoren im Wert von fast 30.000 EUR über die Spendenaktion „Wir tun Gutes“. Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstands, erläutert „Wir können in jedem Jahr aus dem Reinertrag der Gewinnsparlose Spenden für Anschaffungen an Vereine ausschütten. Dies war im Jahr 2021 ein Betrag von rund 116.000 EUR.“ Im letzten Jahr hatten die Verantwortlichen in den Vereinen durch die sich immer wieder verändernde Pandemielage so viel zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens zu organisieren, dass für Anträge zu Anschaffungen kaum Zeit und Kraft blieb. „Das haben wir gemerkt und uns Gedanken dazu gemacht. Um unseren Reinertrag sinnvoll in unserem Geschäftsgebiet für die Allgemeinheit einzusetzen, kam uns die Idee mit der Spende von Defibrillatoren“, so Groeneveld weiter.
Die 15 AEDs wurden flächendeckend im gesamten Geschäftsgebiet verteilt. Die Standorte sind so verschieden wie die Empfänger, die sich um die Installation und Betreuung kümmern. Augenmerk legte die VR-Bank dabei auf eine Aufhängung an öffentlichen und zentralen Plätzen wie Sportheimen, Rathäusern, Kirchen. „Wir freuen uns, viele von den lebensrettenden Geräten an zentrale Stellen in der Region aufhängen zu können. An zwei Standorten hat uns die Dorfgemeinschaft gebeten, den Defibrillator in unsere 24-Stunden-SB-Zone zu hängen. Diesem Wunsch sind wir gern nachgekommen“, so Jens Ripke, Vorstandsmitglied. Zu finden sind die Defibrillatoren in Kürze in Holzminden in der Turnhalle des Turnvereins Deutsche Eiche, im Haus des Gastes in Neuhaus und am Kirchenkreisamt. In Stadtoldendorf werden sie im Rathaus, in Braak im Dorfgemeinschaftshaus sowie in Edemissen und Hehlen in den Geschäftsstellen der VR-Bank installiert. Der MTV Bevern wird den AED ebenso im Sportheim wie der TUSPO Heinsen aufhängen. Weitere AEDs sind im Bereich Dransfeld und Hann. Münden installiert worden.