Holzminden (fw). Am gestrigen Dienstagabend fand im Holzmindener Ratssitzungssaal die Sitzung des Ausschusses für Innenstadtentwicklung statt. Hierbei wurde auch die Zukunft des Haarmannplatzes kurz angesprochen und erläutert.
Nach dem Abriss des Pavillons wurde zunächst eine provisorische Freifläche hergestellt, die, laut Ausschuss, trotz des Verlustes des Gebäudes auch irgendwie ein Gewinn für die Stadt darstelle. Die Zielrichtung sei es zunächst, die Anregungen über den weiteren Nutzen in ein Konzept zu gießen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Ideen sollen dabei die gesamte „Ecke“ miteinbeziehen, vom Hafendamm bis hin zum Kaufhaus Schwager. Eine Anregung sei zum Beispiel, den Platz zunächst als Fahrradparkplatz zu nutzen, inklusive die Aufstellung von Fahrradboxen und E-Bike-Tankstellen.
Man sei sich einig darüber, dass, was die Zukunft des Platzes anginge, keine voreiligen Entschlüsse gefasst werden dürften. Durch etwas mehr Zeit könne vielleicht auch etwas mehr Geld für einen noch schöneren Platz investiert werden. Einige Monate werde sich hier noch Zeit gelassen, um mehr bedeutende Ideen sammeln zu können.