Landkreis Holzminden (red).Doppelkopf ist eines der beliebtesten Kartenspiele überhaupt. Wer einmal die Grundkenntnisse kennt, wird feststellen, wie spannend und fesselnd dieses Spiel ist. In geselliger Runde wird oft stundenlang gespielt, ohne dass es langweilig wird. Ab Mittwoch, 09.02.2022 bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden um 19 Uhr die Möglichkeit, die Grundkenntnisse dieses Spiels an insgesamt vier Abenden zu erlernen.
Die Einführung richtet sich an Anfänger*innen, also Spieler*innen, die noch nie Doppelkopf gespielt haben. In den ersten Schritten wird das Kartenspiel, das aus 48 Karten besteht, erklärt. Anschließend geht es um die Stärke der einzelnen Karten, den Wert der Karten, Trumpf-Karten im "Normal"-Spiel sowie die "Vorbehalte".
Zwei gegen zwei oder einer gegen drei?! Doppelkopf ist – meistens - ein Partnerspiel. Da die Partnerschaft zu Beginn eines jeden Spiels noch ungeklärt ist, geht es darum, die "Kommunikation" des Partners zu erlernen. Im Weiteren folgen dann noch die An- und Absagen, Regeln (z.B. Hochzeit), Sonderpunkte (z.B. gegen die Alten, Fuchs gefangen etc.) und Einiges mehr…
Doppelkopf wirkt auf den ersten Blick erstmal recht umfangreich und hat viele Begriffe, die man zu Beginn nicht versteht. Man sollte sich auf keinen Fall abschrecken lassen und darf beim Lernen ruhig etwas Mut zur Lücke haben.
Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS unter der E-Mail-Adresse