Kreis Holzminden (r). Einen freudigen Moment in Sachen Personal konnte der Landkreis Holzminden verzeichnen. Landrat Michael Schünemann konnte Lena-Alicia Hettling zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gratulieren. Die 26-Jährige hatte ihre Ausbildungszeit verkürzt und bei den abschließenden besonders gut abgeschnitten. Zukünftig wird sie das Team des Bereichs Elternservice unterstützen. Während der Ausbildung war dieser Bereich einer von vielen, in dem sie auch erste Praxiserfahrungen sammeln konnte.
Neben den Einsätzen in den unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung gehörte auch ein großer Teil Theorie zur Ausbildung. Viele Monate vertiefte Lena-Alicia Hettling sich am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover und Braunschweig sowie an den Holzmindener Berufsbildenden Schulen in Gesetzestexte. Denn die zu kennen und bei Bedarf anwenden zu können, ist für den Alltag in der Verwaltung zwingend notwendig. Das intensive Lernen in Verbindung mit der Praxis ist eine wichtige Voraussetzung in der Ausbildung, um die komplexen Abläufe und Vorgänge in einer Kommunalverwaltung richtig zu erlernen.
Neben dem Landrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung hat auch Ausbildungsleiterin Claudia Bonefeld zum guten Abschluss gratuliert. Bonefeld hob die besondere Leistung von Lena-Alicia Hettling hervor und betonte, wie wichtig es sei, dass Hettling den Landkreis Holzminden künftig vollumfänglich unterstützen werde. Auch für dieses Jahr sucht der Landkreis noch Auszubildende. Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden sich auf der Homepage des Landkreis Holzminden.
Foto: Drews/ Landkreis Holzminden