Landkreis Holzminden (red). Bei den diesjährigen Frauenaktionswochen in der Zeit vom 03. bis zum 31. März 2022 geht es rund! Mit Bewegung, gesunder Ernährung und Informationen möchte die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Holzminden aus dem Haus locken. Die AG hat in diesem Jahr ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Vorträge, Hula Hoop, E-Bike-Training, Frühstück mit Kulturprogramm, einem Erlebnisrundgang, einem Ölwechsel in der Küche, einer Büchervorstellung, einem Interkulturellen Kontakttreff sowie Tipps und Tricks für Frauen rund ums Auto. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Männer sind natürlich herzlich willkommen!
In Boffzen lädt Sabine Meyer von Wolff zu einer Veranstaltung in der Ölmühle Solling ein, mit einem Programm, das informiert, inspiriert und berät. Außerdem wird mit der Verkehrswacht Weser-Solling und der Polizei Holzminden das Präventionsprogramm „Fit mit dem Pedelec“ angeboten, das Situationen des täglichen Straßenverkehrs in Theorie und Praxis aufzeigt und durchspielt.
Cornelia Pötter begrüßt in Bevern mit einem sportlichen Programm. Neben E-Bike-Training werden auch Tipps rund ums Auto in Theorie und Praxis vermittelt.
Der frauenbewegte Abend mit der Schauspielerin und Regisseurin Marjam Azemoun wird aufgrund der unklaren Corona-Lage auf den Frühsommer verschoben, Marion Ruttkowsky von der Stadt Holzminden bittet um Verständnis.
Hula Hoop ist der Renner der Saison, auch in Delligsen bietet Annette Allruth mit den kreisenden Reifen einen Ausgleich zum Berufsalltag an.
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Mädchen gemacht wurden, sollte den von Larissa Justus organisierten, hervorragenden Vortrag im Mehrgenerationenhaus Eschershausen nicht verpassen.
In Bodenwerder gibt es u.a. einen abwechslungsreichen Erlebnisrundgang durch die Münchhausenstadt, Hula Hoop im Wochentakt und kulturellen Austausch bei verschiedenen Frauenfrühstücken. „Corona fordert uns alle und hat vieles verändert, aus meiner Sicht auch den Stand der Gleichberechtigung“, so Ilona Glenewinkel, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle. Die Krise hat beispielsweise durch den Rückschritt in klassische Rollenverteilungen wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und zu pflegenden Angehörigen wieder alte Muster gefestigt. Kurzarbeit und Lockdowns haben uns neue Fälle von weiblicher Armut und häuslicher Gewalt beschert… „Viele, viele Probleme und Baustellen, aber wir schauen zum 8. März 2022 positiv nach vorn und nicht zurück“, betont Glenewinkel.
Das zeigen die Gleichstellungsbeauftragten auch mit dem Gute-Laune-Programm der Frauenaktionswochen 2022 und hoffen sehr, dass die Veranstaltungen gut angenommen werden und ein Austausch stattfinden kann! Getreu dem Motto „bunt, gesund, rund“.
Der Flyer mit allen Angeboten der Frauenaktionswochen ist bei den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen erhältlich und steht darüber hinaus zum Download auf der Internetseite des Landkreises Holzminden (www.landkreis-holzminden.de –– Gleichstellungsbüro –) bereit.
Die Veranstaltungen finden nach den aktuellen Corona-Regeln statt.