Holzminden (r). Die Konfirmanden der evangelischen Stadtkirchengemeinden unterstützen am kommenden Freitag und Samstag, 2. und 3. Februar, die große Tafel-Aktion im EDEKA-Markt Rinza in der Fürstenberger Straße. Die Jugendlichen werden in Teams die Kunden ansprechen und bitten, haltbare Lebensmittel für die Tafel Holzminden zusätzlich zum eigenen Einkauf in den Einkaufswagen zu stellen.
Die Kooperation zwischen den Stadtkirchengemeinden, der Tafel Holzminden und dem Einkaufsmarkt hat sich in den letzten Jahren bewährt. „Der Wahlkurs ist ein Geheimtipp unter den Konfis und war dieses Jahr innerhalb von einer Stunde ausgebucht!“, berichtet Pastor Christian Bode. Und auch in diesem Jahr haben sich die 20 Jugendlichen zur Vorbereitung auf den praktischen Einsatz die Räumlichkeiten der Tafel, die Autos, den Verkaufsraum, das Kühllager und die Kleiderkammer angeschaut. „Es gewinnen alle Beteiligten, die Bedürftigen unserer Stadt, die Tafel und die Konfirmanden“, so fasst Bernward Horn, Vorsitzender der Tafel, die Kooperation zusammen. Zusammen mit Hanna Zota versorgte er die Konfirmanden mit Hintergrundwissen.
Der EDEKA-Markt Rinza hat die Aktion bereits groß angekündigt. „Tu Gutes und sprich drüber. Kauf 2 - spende 1“, so war in der TAH-Beilage am letzten Wochenende zu lesen. Im letzten Jahr kamen Waren in einem Gesamtwert von über 1000 Euro zusammen. So hoffen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf eine positive Resonanz der Bevölkerung auf die gemeinsame Aktion.
Foto: Tafel Holzminden