Holzminden (r). Die Allgemeine Hochschulreife – das Abitur – kann in der Oberstufe auch am Beruflichen Gymnasium erlangt werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die den erweiterten Sekundarabschluss I – Realschule erworben haben, können in das Gymnasium in der Jahrgangsstufe 11 einsteigen. Das Zentralabitur in Niedersachsen wird auch am Gymnasium der BBS Holzminden geschrieben und der erfolgreiche Abschluss führt zur Allgemeinen Hochschulreife.
Warum gibt es dann aber das Berufliche Gymnasium an der Georg-von-Langen-Schule? Wodurch unterscheidet es sich? Wo liegen die Schwerpunkte?
Das Berufliche Gymnasium bietet bereits ab der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, berufliche Grundkenntnisse des gewählten Schwerpunkts zu erlernen. Und die eigenen speziellen Interessen werden so schon früh gefördert und vertieft. Hierdurch fällt es leichter, ein Studium im fachlichen Schwerpunkt oder eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Neben den Unterrichtsfächern der gewählten Fachrichtung werden aber auch alle anderen Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik oder Englisch unterrichtet und schließlich wird auch dort die Zentralabitur-Prüfung geschrieben.
An der BBS Holzminden stehen als weitere Fremdsprachen Spanisch und Französisch zur Wahl. Das Angebot der Sportkurse ist breitgefächert und wie schon in diesem Schuljahr sind auch für das neue Schuljahr zu Beginn Unterstützungskurse in Mathematik geplant. Verschiedene Aktionen zur Teambildung sollen alle Schüler des Beruflichen Gymnasiums über die Grenzen ihrer gewählten Fachrichtungen hinweg zusammenschweißen.
Der Abschluss des Beruflichen Gymnasiums ist wie bei allen anderen Gymnasien die allgemeine Hochschulreife – somit kann jeder Abiturient unabhängig von seiner Fachrichtung bzw. des gewählten Schwerpunkts an jeder Hochschule studieren und alle Studienmöglichkeiten stehen ihm offen.
Die Fachrichtungen
Anknüpfend an die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I im Rahmen der Berufsorientierung erworben haben, bietet das Berufliche Gymnasium der Georg-von-Langen-Schule drei Fachrichtungen an: Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Ökotrophologie) sowie Wirtschaft und Technik. In der Fachrichtung Technik kann zwischen den Schwerpunkten Metalltechnik/Maschinenbau und Informatik/Informationstechnik gewählt werden.
Zu allen Fachrichtungen mit ihren Schwerpunkten werden in der Informationsveranstaltung Lehrkräfte und Schülervertreter am Mittwoch, 7. Februar 2018, ab19 Uhr in der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, Informationen zum Unterricht und zu Inhalten geben.
Als Kolleg-Schule anerkannt
Nicht nur an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Hauptschule und der Realschule sowie der 10. Klasse des Gymnasiums richtet sich das Angebot des Beruflichen Gymnasiums. Auch alle Interessierten, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, den Erweiterten Sekundarabschluss I besitzen und zusätzlich eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, können als Kolleg-Schüler aufgenommen werden – denn das Berufliche Gymnasium ist als Kolleg-Schule (Gymnasium für Erwachsene) anerkannt.
Mit der Anmeldung für das Berufliche Gymnasium müssen sich die Bewerber für eine der drei Fachrichtungen festlegen. Im persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften können bei der Informationsveranstaltung offene Fragen besonders einfach geklärt werden. Weitere Informationen erteilt die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, unter der Telefonnummer 05531 / 93 78 – 0 oder sind im Internet auf der Homepage www.bbs-holzminden.de zu finden.