Bruchhausen-Vilsen (red). Der Niedersächsische Leichtathletik Verband hat auf dem 40. Verbandstag in Bruchhausen-Vilsen sein Präsidium neu gewählt. Dabei wurde Uwe Schünemann einstimmig als Präsident für vier weitere Jahre gewählt. 2018 erhielt der Holzmindener den Staffelstab von der langjährigen Präsidentin Rita Girschikofsky. In seiner ersten Amtszeit mussten viele Herausforderungen insbesondere rund um die Corona-Pandemie gemeistert werden.

Dieses gelang nicht nur bei der Organisation zweier Deutscher Meisterschaften in Braunschweig, sondern auch bei der Durchführung von regionalen Wettkämpfen unter schwierigsten Bedingungen. „Das Ehrenamt hat hier großartiges geleistet“, bedankt sich Uwe Schünemann bei den vielen Helferinnen und Helfern. „Unser gemeinsames Ziel sind, möglichst optimale Rahmenbedingungen für Leistungs- und Breitensport zu schaffen“. Die Basis dafür seien die Kreise. Deshalb habe man unter der Federführung von Vizepräsident Andreas Ull moderne Strukturen mit klaren Aufgabenprofilen für die lokale Verbandsarbeit erarbeitet. Jetzt ginge es darum, bis 2025 diese Neuerungen vor Ort umzusetzen. Das Präsidium unterstütze diesen Prozess nachdrücklich.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden des KLV Holzminden Thomas Brandt wurde dem Präsidium Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden aus Südniedersachsen neben Uwe Schünemann auch die Uslarerin Petra Möhle als Vizepräsidenten Wettkampfsport wiedergewählt. Neubesetzungen gab es bei dem Vizepräsidenten Leistungssport mit Dr. Nils Eckardt aus Hannover und dem Vizepräsidenten Marketing und Kommunikation Olaf Glaeseker aus Steinhude.

Nachdem die letzte Klausurtagung zu Beginn der Amtszeit in Holzminden stattgefunden hat, wird auf Einladung von Petra Möhle die Auftakt-Klausur zwar wieder in Südniedersachsen aber diesmal in Uslar stattfinden. Hier werden die Weichen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Basissportart in den kommenden Jahren gestellt. „Dabei werden wir unser Motto - Wir machen leichtAthleten - beherzigen“, verspricht der wiedergewählte NLV-Präsident Uwe Schünemann.

Foto: Schünemann