Holzminden (red). Die Schachgesellschaft Holzminden hat ihre diesjährige Jahreshauptversammlung 2022 durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung konnte der erste Vorsitzende, Eberhard Schwenke, 12 Mitglieder begrüßen. In Abwesenheit von Jugendwartin Andrea Bartels berichtete Eberhard Schwenke über die Jugendarbeit. Diese lief an den Dienstags- und Freitagsterminen sehr gut.
Die Jugendlichen Maximilian Vogel und Gustaw Kobierowski nehmen bereits an den Wettkämpfen der ersten und der zweiten Mannschaft teil. Aus Überlastungsgründen musste Andra Bartels ihre Funktion als Jugendwartin aufgeben. Als Nachfolger wurde Patrick Gundelach von der Versammlung gewählt. Dr. Georg Kisters konnte von einer positiven Kassenlage berichten.
Kassenprüfer Patrick Gundelach bestätigte, dass es bei der Kassenführung keine Beanstandungen gab. Bernd Zimmer berichtete vom Blitzschachturnier der Sollingschachvereiniung, und stellte in Aussicht, dass das nächstjährige Turnier in Göttingen stattfinden soll. Im Bericht der Mannschaftsführer konnte Bernd Zimmer als Mannschaftskapitän eine positive Bilanz ziehen. Er wies auf den hervorragenden Zusammenhalt der ersten Mannschaft hin, die mit dem 3. Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison belohnt wurde. Eine zweite Mannschaft wurde in der letzten Saison nicht gemeldet.
Gleichzeitig gab Bernd Zimmer aber bekannt, dass er aus persönlichen Gründen als Mannschaftsführer nicht mehr zur Verfügung steht. Khaled Moohialdin gab bekannt, dass er sich als neuer Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft zur Verfügung stellt. Anschließend gab Bernd Zimmer einen ausführlichen Bericht über die abgelaufenen Turniere ab. Es wurde ein Schnellturnier durchgeführt, dass von Ralf Christian Diedrichs gewonnen wurde. Hans Hansen belegte den 2. Platz. Dritter wurde Günter Kerl. Aus der Meisterschaftsgruppe A ging Ralf Christian Diedrichs als Sieger hervor, vor Günter Kerl und Hans Hansen. In der Meisterschaftsgruppe B konnte sich Maximilian Vogel den ersten Platz sichern. Dieser Erfolg war automatisch mit dem Aufstieg in die Gruppe A verbunden. Das laufende Pokalturnier ist noch nicht beendet worden.
Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten wurden mit Urkunden geehrt. Außerdem gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Das betraf Eberhard Schwenke für 50 Mitgliedsjahre, Günter Kerl für 40 Mitgliedsjahre, Hagen Seidler für 30 Mitgliedsjahre, und Dr. Georg Kisters für 25 Mitgliedsjahre. Danach beendete der erste Vorsitzende die harmonische abgelaufene Jahreshauptversammlung 2022.