Holzminden/Hildesheim (red). Am Sonntag, dem 26. Februar 2023 fand der 4. Spieltag der Bezirksliga und der 6. Spieltag der Kreisklasse im Niedersächsischen Schachverband statt. In einem Punktspiel der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft die vierte Mannschaft des Hildesheimer Schachvereins zu Gast, und musste sich überraschend mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Leider konnten die Holzmindener nur mit 7 Akteuren antretet, weil das Brett 3 durch einen kurzfristigen Ausfall nicht besetzt werden konnte. Für die Holzmindener kamen Ralf Christian Diedrichs, Günter Kerl und Khaled Moohialdin zu jeweiligen Siegen, Heinz-Joachim Butz erzielte ein Remis. Neben dem kampflosen Brett 3 mussten sich die Akteure Frank Deckert, Maximilian Vogel und Simon Günther an diesem 4. Spieltag geschlagen geben.

Die Holzmindener befinden sich nach diesem 4. Spieltag mit 4:4 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft war am 6. Spieltag in einem Punktspiel der Kreisklasse bei der zweiten Mannschaft des Schachklubs Gronau zu Gast, und konnte diesen Vergleich mit 3,5:0,5 für sich entscheiden. Alle Akteure blieben ungeschlagen. Paul von der Heyde, Horst Grigoleit und Eberhard Schwenke konnten sich siegreich in Szene setzen, Gustaw Kobierowski erzielte ein Remis. Durch diesen klaren Erfolg befindet sich die zweite Mannschaft weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse.