Holzminden (red). Am Samstag, dem 23. März, richtete die Fußballtennisabteilung zum 175-jährigen Vereinsjubiläum des MTV 49 Holzminden ein tolles eigenes Turnier aus. Neun Mannschaften waren in der MTV Halle zu Gast und spielten im Turniermodus „jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg. Durch den Turniermodus zog sich das Turnier bis in den frühen Abend hinein. Ein hartes Stück Arbeit für alle Mannschaften, bis endlich der Turniersieger feststand.
Schon früh im Turnierverlauf zeichnete sich ein Dreikampf an der Tabellenspitze um den Turniersieg ab. Die Mannschaften aus Bad Oeynhausen, Espelkamp und dem Gastgeber aus Holzminden dominierten das Teilnehmerfeld und gingen verlustpunktfrei in die direkten Duelle. Zuerst duellierten sich die Teams aus Bad Oeynhausen und Espelkamp. Am Ende stand ein spannendes Unentschieden von 17 zu 17 im Spielberichtsbogen. Danach kam es zum Spiel der MTV-Mannschaft gegen Bad Oeynhausen. Leider verlor das Schiedsrichtergespann bei diesem Duell völlig die Kontrolle, sehr zum Leidwesen der Gastgeber. 16 zu 14 verlor der MTV dieses ebenfalls sehr ausgeglichene Spiel. Dadurch war es dem MTV nicht mehr möglich das Turnier zu gewinnen. Mit einer gehörigen Portion „Wut im Bauch“, durch die Benachteiligung im voran gegangenen Spiel, ging es in das letzte Tagesmatch gegen Espelkamp. Wieder entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Dieses faire und gut geleitete Spiel wurde diesmal nicht negativ beeinflusst. Der MTV gewann dieses Spiel erst in der Schlussminute mit 17 zu 14. Jetzt erst stand das Endklassement fest. Turniersieger wurde, durch diese MTV-Schützenhilfe, die Mannschaft aus Bad Oeynhausen. Der Gastgeber sicherte sich zum Trost noch Silber und das Team aus Espelkamp Bronze. Die weiteren Platzierungen lauten auf den folgenden Plätzen: MTV Holzminden 2, Kassel, Hannover 96, Bad Oeynhausen 2, Hamburg und MTV Holzminden 3.
Im Mai 2024 finden die Deutschen Meisterschaften in Fürth / Bayern statt. Dieser erste gelungene Test sollte der MTV 49 Fußballtennisabteilung Selbstvertrauen und Mut geben, um bei den Deutschen Meisterschaften eine gute Rolle zu spielen. Dort kommt es pikanterweise wieder zum Treffen der drei Erstplatzierten, die sich jeweils in ihren Landesverbänden einen Startplatz zum Gipfeltreffen in Deutschland gesichert haben. Der MTV 49 hat einen guten 6.Tabellenplatz aus 2023 zu verteidigen und hofft wieder auf ein ähnlich gutes Ergebnis.
Fotos: Gottschalk